Genusspunkte
Genusspunkte

Oberbürgermeister Cerny übergibt 1.000 Euro an Chorgemeinschaft in Amberg

Amberg. OB Michael Cerny überreicht der Amberger Chorgemeinschaft 1.000 Euro; auch das Ensemble Vocal erhält 1.000 Euro. Der Erlös stammt aus dem Festkonzert zum 60-jährigen Jubiläum am 19. Oktober 2025.

Amberg. OB Michael Cerny überreicht der Amberger Chorgemeinschaft 1.000 Euro; auch das Ensemble Vocal erhält 1.000 Euro. Der Erlös stammt aus dem Festkonzert zum 60-jährigen Jubiläum am 19. Oktober 2025.
Spendenübergabe an die Amberger Chorgemeinschaft mit OB Michael Cerny (3. von links) im Rathaus. Foto: Simon Hauck, Stadt Amberg

Oberbürgermeister Cerny übergibt 1.000 Euro an Chorgemeinschaft in Amberg

Es war zweifellos einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten zum 60-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Amberg-Périgueux: Das festliche Konzert der Amberger Chorgemeinschaft mit dem Ensemble Vocal aus der französischen Partnerstadt.

Erlös des Konzerts kommt beiden Chören zugute

Die Einnahmen dieses glanzvollen Konzerts vom 19. Oktober 2025 kommen nun beiden Klangkörpern in Form einer finanziellen Spende von jeweils 1.000 Euro zugute.

Oberbürgermeister Michael Cerny verband die Übergabe des Schecks in Höhe von 1.000 Euro an die Amberger Chorgemeinschaft mit seinem herzlichen Dank an beide Ensembles und betonte, wie wichtig der Austausch von Vereinen und gerade auch Klangkörpern für eine lebendige Städtepartnerschaft ist: „Die Kraft der Musik ist ein wesentlicher Treibstoff für das tatkräftige Fortbestehen dieser langjährigen Städtepartnerschaft. Das hat uns Ihr lange nachhallendes Festkonzert eindrucksvoll bewiesen, wofür ich mich sehr herzlich bei Ihnen bedanke“, so OB Michael Cerny im Rathaus.

Engagement und Gastfreundschaft der Amberger Chorgemeinschaft

Die engagierten Mitglieder der Amberger Chorgemeinschaft hatten ihr Programm nicht nur separat geprobt und auf das des französischen Gastchores abgestimmt, sondern gleichzeitig auch einige Sängerinnen und Sänger in ihren privaten Unterkünften untergebracht. Eine gemeinsame Probe sowie ein abschließendes gemeinsames Abendessen verstärkten die deutsch-französischen Beziehungen zusätzlich.

Im Rahmen dieser Spendenübergabe, zu der Chorleiter Dieter Müller, Relindis Graess, Uschi Scharl, Peter Ringeisen und Schneider stellvertretend für die gesamte Chorgemeinschaft ins Rathaus gekommen waren, zeigte sich der städtische Kulturamtsleiter Reiner Volkert vom außerordentlichen Engagement der beiden Chöre ebenso begeistert.

Ausblick: Vertiefung der Chor-Partnerschaft geplant

Zugleich verlieh er der Hoffnung Ausdruck, dass sich aus diesem feierlichen Konzert im gerade zu Ende gehenden Jubiläumsjahr mit Unterstützung der Stadt Amberg auch zukünftig eine länger anhaltende Partnerschaft zwischen beiden Chören entwickeln möge.

Zoigltermine
Zoigltermine

„Sie haben mit diesem hochklassigen und berührenden Konzert ein weiteres Mal bewiesen, dass uns Kultur besonders eng verbindet. Diesen Weg sollten wir im Hinblick auf die Besonderheit dieser wichtigen Städtepartnerschaft gemeinschaftlich fortsetzen“, unterstrich Reiner Volkert.