Oberpfälzer Reservisten glänzen bei Militärwettkampf in Italien

Oberpfälzer Reservisten glänzen bei Militärwettkampf in Italien
Mit großer Motivation und einem ausgeprägten militärischen Ehrgeiz nahmen zwei Teams der Kreisgruppe Oberpfalz NORD am renommierten internationalen Militärwettkampf „Viscontea“ in Valbrona, Italien, teil. Dieser Wettkampf, der seit 1986 jährlich vom Artilleristenverband A.N.Art. I. – Sektion Milano organisiert wird, gehört zu den bedeutendsten seiner Art in Europa.
Eine Premiere mit Symbolcharakter
Für die Oberpfälzer Reservisten war die Teilnahme eine Premiere. Es war das erste Mal, dass die Kreisgruppe zwei Mannschaften zu diesem Wettkampf entsandte. Jedes Team bestand aus drei Teilnehmern. Insgesamt stellten sich 24 Teams aus acht Ländern, darunter Schweden, Finnland, die Schweiz, die USA, Deutschland, Saudi-Arabien und Tschechien, den Herausforderungen der „Viscontea“. Die Teilnahme der Oberpfälzer markierte ein Zeichen internationaler Kameradschaft und demonstrierte die professionelle Leistungsfähigkeit der deutschen Reserve.
Die Herausforderungen des Wettkampfes
Bereits am ersten Tag trafen sich alle Teams in Valbrona zur feierlichen Eröffnungszeremonie. Nach der Registrierung und dem gemeinsamen Abendessen erhielten die Teilnehmer ein Briefing zur Übungslage. Das Szenario sah vor, dass feindliche Kräfte das Gebiet um Erba und Valbrona infiltriert hatten. Die Aufgabe der Teams bestand darin, den Feind zu orten und zu bekämpfen, verwundete Kameraden zu retten, Minensperren zu beseitigen und Erste Hilfe zu leisten.
Der militärische Teil der Übung fand am folgenden Tag statt. Hier mussten die Teams eine 15,5 Kilometer lange Strecke mit einem Höhenunterschied von etwa 1.000 Metern innerhalb von 4 Stunden und 45 Minuten bewältigen. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die hohe Anforderungen an die körperliche Fitness und das Durchhaltevermögen der Teilnehmer stellte.
Kameradschaftlicher Ausklang und Anerkennung
Die Reservisten kamen am Samstagabend zu einem Kameradschaftsabend zusammen, bei dem sie von Maurice Bossi, dem Präsidenten der italienischen Artilleristenvereinigung, persönlich begrüßt wurden. Oberstleutnant d. R. Thomas Baldauf und Hauptmann Christoph Rolland äußerten sich lobend über die Organisation des Wettkampfs und betonten die wertvollen Erfahrungen, die ihre Teams sammeln konnten. Baldauf hob hervor: „Unsere Reservisten haben sich hervorragend geschlagen. Im Vergleich zu den aktiven Soldaten, die regelmäßig trainieren, haben unsere Teams eindrucksvolle Leistungen gezeigt“, so Baldauf. Hauptmann Christoph Rolland ergänzte: „Wir konnten unsere Fähigkeiten unter Beweis stellen und wichtige Erkenntnisse für künftige Einsätze mitnehmen.“
Am Ende des Wettkampfs erreichte das erste Team der Oberpfälzer Reservisten mit Thomas Baldauf, Christoph Rolland und First Sergeant Keith Wong den 16. Platz. Das zweite Team, bestehend aus Marcus Lippert, Andreas Wolf und Wolfgang Pfanzelt, belegte den 17. Rang. Die Spitzenplätze wurden von Finnland und dem italienischen Bersaglieri-Team belegt.
Die Organisatoren gaben bekannt, dass die „Viscontea“ auch im Jahr 2026 wieder in Valbrona stattfinden wird, mit erneuter Teilnahme aus der Oberpfalz.



