Osterfest im Geschichtspark in Bärnau vertreibt den Winter

Osterfest im Geschichtspark in Bärnau vertreibt den Winter
Bärnau. Der Geschichtspark Bärnau-Tachov lädt am Ostermontag, 6. April 2026, von 11 bis 17 Uhr zum traditionellen Osterfest vor und im Park ein. Besucherinnen und Besucher starten mit mittelalterlichem Handwerk, Mitmachaktionen für Kinder und traditionellen Bräuchen in den Frühling.
Osterfest im Geschichtspark Bärnau-Tachov
Im Park sprießen die ersten Kräuter, Darsteller arbeiten wieder unter freiem Himmel. Das Osterfest knüpft an alte Frühlingsbräuche an und zeigt, wie Menschen im Mittelalter den Übergang von der kalten Jahreszeit zum Frühling feierten.
Vor allem Familien finden ein abwechslungsreiches Programm. Im Park warten bunte Ostereier, vor dem Park laden Spielstationen und zahlreiche Mitmachmöglichkeiten ein; Kinder werfen Hufeisen, nutzen eine Kegelbahn, lassen sich schminken oder springen auf der Hüpfburg.
Angebote für Kinder und Familien
Als Höhepunkt organisiert der Park eine Schnitzeljagd durch das Gelände. Den Hauptgewinn bildet eine Übernachtung auf dem Mittelalterzeltplatz für die ganze Familie.
Auf dem Eventplatz lädt ein Kunsthandwerkermarkt zum Stöbern ein. Stände bieten Bratwurstsemmeln, Rahmfladen und kühles Bier an.
Markt und Kulinarik
Am Nachmittag ziehen Gäste und Darsteller gemeinsam durch den Park und verabschieden den Winter. Anschließend entzünden die Teilnehmenden eine Strohpuppe als Sinnbild der kalten Jahreszeit und begrüßen mit Lärm, Musik und guter Stimmung den Frühling.




