Personelle Verstärkung für den Ehrenamtsbereich
Personelle Verstärkung für den Ehrenamtsbereich
Seit April 2023 verstärkt die bisherige Integrationslotsin Sarah Matzke die Ehrenamtsbörse des Landkreises Tirschenreuth. Vor allem die Vereinsarbeit steht für sie dabei im Fokus. Unterstützt wird sie dabei von Christina Ponader, die auch das Netzwerk Inklusion im Landkreis Tirschenreuth leitet. Ponaders Schwerpunkt liegt dabei auf dem Projekt „Inklusion durch Engagement“, welches durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (lagfa) gefördert wird.
Vereins- und Ehrenamtsschule
Die beiden Ehrenamtskoordinatorinnen haben gemeinsam mit Landrat Roland Grillmeier die Planung für die nächsten Jahre besprochen: mit den neuen Ressourcen werden dabei verschiedene Aktivitäten angegangen. Im Herbst soll eine Vereins- oder Ehrenamtsschule in hybrider Form starten. Es werden Schulungen zu Themen angeboten, die alle Vereine betreffen: Rechtsgrundlagen, GEMA und vieles mehr. Das ist besonders für die Vereine ohne große Dachverbände und beratende Strukturen hilfreich.
Aus der Erhebung im Rahmen des Projekts “Demografiefeste Kommune” ergaben sich weitere Wünsche der Bevölkerung: neben stärkeren Kooperationen im Bereich Quartiersmanagement, einem Internetangebot für Ehrenamt und der Ehrenamtskarte war ein wichtiger Punkt die Wertschätzung.
2024 gibt es einen Ehrenamtsempfang
Deswegen ist für die kommenden Jahre ein Ehrenamtsempfang in Planung. Außerdem soll ein Newsletter aufgebaut und die Ehrenamtskarte im Landkreis gestärkt werden. Im Aktionsplan Inklusion für den Landkreis Tirschenreuth wird das Thema Ehrenamt und die Teilhabehürden dazu ebenso aufgegriffen.
Von 2. bis 15. Oktober findet wieder eine Soziale Woche statt, bei der Vereine und Unternehmen zusammengebracht werden sollen. Die Ehrenamtskoordinatorinnen beteiligen sich weiterhin auch am Inklusiven Freiwilligentag am 7. Oktober. Der Aufbau einer Living Library mit kleinen Werbespots für ehrenamtliches Engagement aus verschiedensten Bereichen ist bereits angelaufen. Die Vernetzung mit den Freiwilligenagenturen in der Oberpfalz und auf Landesebene wird aktiv vorangetrieben.
Alle sollen mitmachen
Grillmeier zeigte sich über die Entwicklungen erfreut: „Dank der Förderung durch das Sozialministerium und Ressourcen aus dem Landkreis können wir die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen und der Vereine und Initiativen im Landkreis weiterhin unterstützen. Wichtig ist uns auch die inklusive Ausrichtung: Alle sollen mitmachen können. Wir haben uns gut aufgestellt und viel vor.“
Alle Vereine, Gemeinden und Ehrenamtsinteressierte können natürlich weiterhin die Onlineplattform unter www.kreis-tir.de/ehrenamtsboerse/ nutzen. Hier kann ganz individuell Engagement vermittelt werden und Beratung stattfinden.




