Spiel, Spaß und Action beim Waldkinderfest in Grafenwöhr
Spiel, Spaß und Action beim Waldkinderfest in Grafenwöhr
Die Stadt Grafenwöhr, der Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald und das Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten heißen Familien und Kinder jeden Alters herzlich willkommen.
Den Wald und seine Bewohner erleben
Spannend wird es an den Stationen der Bayerischen Staatsforsten mit großem Harvester sowie der Bayerischen Forstverwaltung, die Einblicke in Waldbewirtschaftung und Walderleben geben. Tierfreunde kommen bei der Tierschau des Kleintierzuchtvereins Eschenbach, der Jagdhundevorführung der BJV-Kreisgruppe Eschenbach, am Infostand der Rehkitzrettung NEW-WEN oder bei der Fischausstellung des Fischervereins auf ihre Kosten.
Bei der Deutschen Waldjugend Eschenbach können Tierpräparate bestaunt und das eigene Wissen bei einem Tierquiz getestet werden. Sogar echte Kamele haben sich in den Grafenwöhrer Wald verirrt.
Action in Wald und Wasser
Selbst aktiv werden lässt sich an vielen aufregenden Stationen. Wer hoch hinaus möchte, kann sich an den Bungeetrampolinen austoben oder sich beim Kästenstapeln im Hochseilgarten von Learning Campus versuchen. Geschick und Präzision sind beim Bogenschießen ebenso gefragt wie beim Marterpfahlschnitzen des SPD-Ortsvereins. Abkühlung versprechen Kanufahren, Aquazorbing – das Rollen in aufblasbaren Wasserbällen – sowie Wasserspiele der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwöhr.
Basteln, Informationen und leckeres Essen
Die Kindergärten Grafenwöhrs laden mit Bastel- und Malangeboten zum kreativen Austoben ein, außerdem stellt sich der auf dem Festgelände gelegene Waldkindergarten vor.
Die Schnitzer Grafenwöhr präsentieren ihre Arbeiten, das Landratsamt Neustadt a.d. Waldnaab informiert über die NEW-Kinderleicht-App. Im Naturparkmobil des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald gibt es Wissenswertes über die Region zu entdecken. Polizei und Feuerwehr geben Einblicke in ihre Arbeit und zeigen ihre Fahrzeuge und Geräte aus nächster Nähe.
Auch kulinarisch ist einiges geboten: Von Pizza, Wildschweinsemmeln und Burgern über Bratwurst, Süßwaren sowie Kaffee und Kuchen bis zu vielen weiteren Leckereien ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Shows und Abschlussgottesdienst
Frühes Kommen lohnt sich: Zur Eröffnung um 11 Uhr begleiten die Parforcehornbläser Eschenbach den Auftakt musikalisch. Direkt im Anschluss zeigen die Timbersportler eindrucksvoll ihr Können beim Zersägen dicker Baumstämme. Eine zweite Vorführung folgt um 13:30 Uhr.
Um 14 Uhr treten mehrere Gruppen der Tanzsparte des SV TuS/DJK Grafenwöhr auf. Den stimmungsvollen Abschluss bildet der Gottesdienst um 17 Uhr an der Weidenkathedrale, mitgestaltet vom Orchester Grafenwöhr.
Der Eintritt zum Waldkinderfest sowie alle Aktionsangebote sind kostenlos. Die Zufahrt erfolgt über die Bundesstraße B299 zwischen Grafenwöhr und Pressath; Parkplätze und Wege sind ausgeschildert.
Weitere Infos
Mehr Informationen und einen Flyer zum Download gibt es auf den Seiten der Stadt Grafenwöhr.











