Genusspunkte
Genusspunkte

Stimmungsvoller Martinstag der KiTa Don Bosco in Vohenstrauß

Vohenstrauß. In der Kita Don Bosco feierten Kinder, Eltern und Team einen stimmungsvollen Martinstag mit Andacht, Hörspiel und Laternenzug. Gesang und Gemeinsinn prägten den Abend; zum Ausklang gab es Leberkässemmeln und Punsch.

Stimmungsvoller Martinstag der KiTa Don Bosco in Vohenstrauß

Unsere KiTa Kinder während der Andacht Foto: Maike Beimler
Unsere KiTa Kinder während der Andacht Foto: Maike Beimler
Unsere KiTa Kinder während der Andacht Foto: Maike Beimler
Unsere KiTa Kinder während der Andacht Foto: Maike Beimler

Gastbeitrag von: Angelina Voith

Der gesamte gestrige Dienstag stand bei der Kindertagesstätte Don Bosco zu Ehren des heiligen St. Martin. Schon am Vormittag feierten die Kinder in ihren Stammgruppen mithilfe des Kamishibai und der Legende den Namenstag des Heiligen und teilten die beliebten Martinshörnchen.

Andacht und Martinsfeuer

Am Abend startete das traditionelle St.-Martinsfest mit Martinsumzug. Auftakt war eine Andacht am Mitarbeiterparkplatz der Kita, bei der die Kinder, um das Martinsfeuer versammelt, im Mittelpunkt standen. Die Laternen der Kinder bildeten einen Kreis um das Feuer, und die Kinder rundeten dieses Bild ab.

Werte von St. Martin im Mittelpunkt

Die Werte von St. Martin – Teilen, Helfen und Gutes tun – wurden durch Dekan Hösl, der die Andacht mit den Kindern und den Eltern feierte, in den Mittelpunkt gestellt. Anstelle des Martinsspiels nahm das Personal im Vorfeld ein Hörspiel der Martinslegende auf, das während der Andacht abgespielt wurde und die Kinder in den Bann zog. Die Stimmen der Kinder, die den Abend hindurch durch das Singen der Lieder klangen, öffneten die Herzen der Menschen, so wie St. Martin das Herz des Bettlers geöffnet hat.

Im Anschluss an die Andacht wurden durch das Personal die Laternen an die Kinder verteilt, und der Martinszug setzte sich, angeführt von Birgit Bocka, Valentina Gollwitzer und Katharina Hösl, in Bewegung. Gesanglich und musikalisch wurde der Umzug von Ferdl Völkl, Daniela Ogarek und Eva-Maria Schmid begleitet. Auch Dekan Hösl ließ es sich nicht nehmen und nahm am Martinszug teil. Abgesichert durch fleißige Helfer aus den Reihen der Elternschaft, der Polizei und der Feuerwehr, erhellten die Kinder mit ihren Laternen und ihrem Gesang die Dunkelheit des Abends und brachten Licht und Wärme ins Vohenstraußer Land, als sie durch die Straßen zogen. An der Kirche standen fünf Bilder aus der Martinsgeschichte, die die Kinder zum Betrachten und zum Revuepassieren der Legende anregten.

Ausklang mit Gemeinschaft in der Kita

Zurück an der Kita lud das Personal der Einrichtung in gemütlicher Atmosphäre zum Ausklang des Abends mit Leberkässemmeln, Glühwein und Kinderpunsch ein. Dieses Miteinander und die Gemeinschaft der gesamten Kita Don Bosco beendeten dieses Fest zu Ehren des heiligen Martin.

Genusspunkte
Genusspunkte