TV Vohenstrauß ehrt drei neue Ehrenmitglieder

TV Vohenstrauß ehrt drei neue Ehrenmitglieder
Für einen besonders bewegenden Moment sorgte die Ernennung von drei neuen Ehrenmitgliedern. Obwohl der TV Vohenstrauß inzwischen mehr als 1.800 Mitglieder zählt, war es gelungen, die Überraschung bis zur Jahreshauptversammlung geheim zu halten. So erfuhren Alfred Arnold, Dagmar Schmidt und Manuela Völkl erst nach der Zustimmung der Versammlung von ihrer besonderen Auszeichnung. Sichtlich überrascht, gerührt und bewegt nahmen alle drei die Urkunden und persönlichen Geschenke entgegen.
Alfred Arnold – die Nummer sieben als Glückszahl
Die erste Laudatio hielt Vorsitzender Stephan Gesierich für Alfred Arnold, der im TV Vohenstrauß die Mitgliedsnummer sieben trägt, für ihn eine Glückszahl. Seine sportliche Laufbahn begann bereits 1972 im Alter von zwölf Jahren beim FC Freihung mit Tischtennis. Nach einer beruflich bedingten Zeit, in der er in ganz Bayern unterwegs war, führte ihn sein Weg 1987 zurück in die Heimat und damit zum TV Vohenstrauß. Seit fast vier Jahrzehnten steht Arnold inzwischen ununterbrochen in Verbands- und Pokalspielen für den TV an der Tischtennisplatte. Für 30 Jahre Leistungssport zeichnete ihn der Bezirksvorsitzende Günter Bauer bereits mit der Leistungsnadel des Bayerischen Tischtennisverbandes aus.
Doch Arnold auf Tischtennis zu reduzieren, würde ihm bei Weitem nicht gerecht. Auch in der Polizeimannschaft feierte er Meisterschaften und Erfolge beim legendären FC-Bayern-Fanclub-Turnier. Ob Wellenreiten, Kiten oder Surfen, der vielseitige Sportler macht auch dabei bis heute eine gute Figur. Seit Anfang der 1990er-Jahre ist Arnold Trainer der Tischtennisabteilung, seit 1997 deren Leiter und zudem Mitglied des Ausschusses. Seit 2001 ist er Fachübungsleiter Tischtennis, daneben seit vielen Jahren auch als Skiübungsleiter aktiv.
Dutzenden Kindern brachte er das Skifahren bei und führte Jugendmannschaften zu zahlreichen Erfolgen. Seine Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und sein Fleiß, so Gesierich, suchten ihresgleichen. Ob im privaten, dienstlichen, sportlichen oder ehrenamtlichen Bereich, sein Engagement gehe weit über das gewöhnliche Maß hinaus. Inzwischen hat Arnold auch seine Nachfolge in der Tischtennisabteilung geregelt, die künftig von Dominik Schütz übernommen wird. Für dieses außergewöhnliche Engagement ernannte der TV Vohenstrauß Alfred Arnold zum Ehrenmitglied.
Dagmar Schmidt – seit Jahrzehnten in Bewegung
Mit Stefanie Bayer-Nickl übernahm die dritte Vorsitzende die zweite Laudatio. Auch Dagmar Schmidt gehört zu jenen Persönlichkeiten, die den Turnbereich des TV über Jahrzehnte hinweg geprägt haben. Seit 1990 steht sie mit unterschiedlichen Gruppen mehrfach in der Woche in der Halle. Und wenn ihr Mann Erwin sie einmal sucht, so Bayer-Nickl augenzwinkernd, dann sei die Turnhalle vermutlich die beste Adresse. Nach ihrer Übungsleiterausbildung 1991 übernahm Schmidt zunächst das Montagsturnen, schnupperte in den Kinderbereich hinein und prägte anschließend über viele Jahre die Aerobic-Gruppe.
Seit 2003 ist sie bei „Kreuzfidel“ aktiv. Von 1994 bis 2014 leitete sie zudem Step-Aerobic, bevor sie die Gruppe an TVlerin Bettina Voit übergab. Auch im Ausschuss brachte sie sich von 1999 bis 2011 ein. Dabei versteht es Schmidt nicht nur, Bewegung zu vermitteln, sondern auch Gemeinschaft zu schaffen. Gemeinsame Fahrten, gesellige Treffen und regelmäßige Einkehr mit ihren Gruppen gehören ebenso dazu wie ihr langjähriger Einsatz bei Veranstaltungen des TV, bei denen sie mit ihren Frauen für die Bewirtung sorgte.
Vielseitig, engagiert und immer offen für neue Entwicklungen, so hat Dagmar Schmidt den Turnverein über Jahrzehnte begleitet. Für dieses große ehrenamtliche Engagement wurde auch sie zum Ehrenmitglied ernannt. Und der Wunsch der Turnerfamilie ist klar: noch viele gemeinsame Jahre voller Tatendrang. Denn, wie es in der Laudatio treffend hieß: „Wer rastet, der rostet.“
Manuela Völkl – ein Leben für die Turnerfamilie
Besonders ruhig wurde es im Saal, als Jugendvertreter Dominik Buchbinder die Laudatio auf Manuela Völkl begann. Die Dankbarkeit und Wertschätzung der Versammlung waren förmlich zu spüren. Seit 1966 ist Manuela Völkl Mitglied des TV Vohenstrauß, seit 1977 als Übungsleiterin tätig und seit Jahrzehnten aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken. Ob Leistungsturnen, Tanzgruppe, Kinderturnen oder Skigymnastik, Völkl hat die unterschiedlichsten Bereiche geprägt. Generationen von Kindern sind mit ihr und ihren Übungsstunden groß geworden. Während aus den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern längst Erwachsene wurden, begleitete sie bereits die nächste Generation.
Dabei blieb sie selbst stets lernbereit: Übungsleiterausbildungen, Gesundheitssport, Prävention und die Leitung von Gesundheitskursen gehören zu ihrem vielfältigen Engagement. Dass diese Kurse regelmäßig ausgebucht sind, spricht für sich. Von 1991 bis 1999 gehörte Manuela Völkl dem Ausschuss an, seit 1999 ist sie Mitglied der Vorstandschaft. Seit 35 Jahren gestaltet sie damit die Entwicklung des gesamten Vereins aktiv mit. Wo sie gebraucht wird, denkt sie mit und packt an. Besonders zeichnet sie ihre Nähe zu den Menschen aus.
Sie ist Ansprechpartnerin, hat ein offenes Ohr für Fragen und Ideen und bildet ein wichtiges Bindeglied zwischen Mitgliedern, Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie der Vorstandschaft. Sie hält Verbindungen aufrecht, bringt Menschen miteinander ins Gespräch und gibt dem Verein damit gerade in seiner heutigen Größe ein persönliches Gesicht. Mit einem Augenzwinkern beschrieb Buchbinder den TV als eine Art „drittes Kind“ neben ihren beiden Töchtern, eines, das viel Aufmerksamkeit brauche, sie ordentlich auf Trab halte und nur selten sage: Für heute ist alles erledigt. Dieses „Kind“ habe Manuela Völkl über Jahrzehnte mit großgezogen, seine Entwicklung begleitet, sich über Fortschritte gefreut, Verantwortung übernommen und ihm einen festen Platz in ihrem Leben gegeben. Dafür gelte der Dank ausdrücklich auch ihrer Familie, die sie über viele Jahre mit dem Verein geteilt habe.
Auch in persönlich schwierigen Zeiten blieb Völkl dem TV verbunden. Diese Treue sei keine Selbstverständlichkeit, betonte Buchbinder, sondern Ausdruck einer tiefen Verbundenheit mit der Turnerfamilie. „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist.“ Dieser Satz eines unbekannten Verfassers bringe treffend auf den Punkt, was hinter jahrzehntelangem Engagement stehe.
Manuela Völkl übernimmt Verantwortung, schenkt anderen ihre Zeit und trägt damit wesentlich dazu bei, dass Vereinsleben gelingt. Mit herzlichem Dank, den besten Wünschen für Gesundheit, weiterhin viel Freude mit ihren Gruppen und vielen schönen Momenten in der Gemeinschaft wurde Manuela Völkl schließlich zum Ehrenmitglied des TV Vohenstrauß ernannt. Und vielleicht bleibt zwischendurch auch einmal Zeit, innezuhalten und auf all das zu schauen, was sie über Jahrzehnte mit aufgebaut hat und darauf selbst ein wenig stolz zu sein.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!




