Genusspunkte
Genusspunkte

Waldthurner gewinnt Preisherzeln der Löwenfreunde

Albersrieth. Guten Zuspruch findet das Preisherzeln der Löwenfreunde Waldthurn-Vohenstrauß im voll besetzten Dorftreff Albersrieth.

Waldthurner gewinnt Preisherzeln der Löwenfreunde

Bild (von links): Gerhard Feselmeier (1. Platz), Max Kick (Moderator der Siegerehrung), Hans-Georg Tröger (Trostpreis), Berthold Janker (2. Platz), Werner Ertl (3. Platz), Herbert Striegl (Vorsitzender der Löwenfreunde). Foto: Dr. Johannes Weig
Sandra Bock aus Pleystein (Geschenkkorb) und Roswitha Wild (Gutschein für Besuch des Landtags). Foto: Dr. Johannes Weig
Preisherzeln der Löwenfreunde Waldthurn – Vohenstrauß. Foto: Dr. Johannes Weig
Preisherzeln der Löwenfreunde Waldthurn – Vohenstrauß im albersriether Dorftreff. Foto: Dr. Johannes Weig
Preisherzeln der Löwenfreunde Waldthurn – Vohenstrauß. Foto: Dr. Johannes Weig

Nach der Begrüßung durch Herbert Striegl, dem Vorsitzenden des Sechzger-Fanclubs, konnten sich die Teilnehmer – unter ihnen starke Abordnungen aus Muglhof und Wildenau – an den zugelosten Tischen dem Kartenspiel, das in den USA als „Hearts“ oder „Black Lady“ bekannt ist, widmen.

Waldthurner zeigt “wenig Herz”

Die 44 Kartenfreunde an elf Tischen versuchten in zwei Runden mit jeweils 30 Spielen möglichst wenig Herz einzusammeln. Der Löwenschatzmeister Johannes Weig hatte nach den spannenden Spielen, die von den Freunden des Herzelns aus nah und fern mit viel Herzblut bestritten wurden, die Auswertung zügig parat, sodass Max Kick die Preisverleihung vornehmen konnte.

“Rittern!” bringt Sieg

Zum Schluss der 60 Runden mussten Gerhard Feselmeier (Waldthurn) und Berthold Janker (Dimpfl) bei gleicher Punktzahl zur Ermittlung des Siegers zum Rittern antreten. Hierbei hatte der Waldthurner das glücklichere Händchen, aus den Hauptpreisen wählte er eine von MdB Albert Rupprecht betreute mehrtägige Berlinfahrt für zwei Personen aus. Über die Geldpreise konnten sich die Nächstplatzierten Berthold Janker (Dimpfl) und Werner Ertl (Lennesrieth) freuen. Als Turniervierte nahm Sandra Bock aus Pleystein den von Max Kick spendierten Geschenkkorb in Empfang.

Besondere Preise ergatterten sich Roswitha Wild aus Vohenstrauß und Robert Hüttl aus Weiden, sie dürfen mit jeweils einer weiteren Person auf Einladung der Landtagsabgeordneten Nicole Bäumler und Stephan Oetzinger den Bayerischen Landtag in München besuchen. Bei den vielen sonstigen Preisen, unter ihnen viele Gutscheine, hatten die Kartler mitunter die Qual der Wahl, keiner der Teilnehmer ging aber bei der Preisvergabe leer aus.

“Viel Herz” mit Brotzeitteller belohnt

Mit weniger Kartenglück, dafür aber mit viel mehr Herz spielte Hans-Georg Tröger aus Muglhof, der als Trostpreis einen Brotzeitteller vom Fahrenberger Gipflwirt erhielt. Das fleißige Team der Löwenfreunde kümmerte sich bestens um das leibliche Wohl.

Genusspunkte
Genusspunkte