OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden

Vielfalt des Backens kennengelernt

Tirschenreuth. Backe, backe Kuchen … Sechs Jugendliche folgten dem Aufruf und nahmen am Back-Workshop der Kommunalen Jugendarbeit Tirschenreuth teil. Dabei kreierten die Teilnehmerinnen nicht nur Klassiker – die Jugendlichen versuchten […]

Vielfalt des Backens kennengelernt

Tirschenreuth. Backe, backe Kuchen … Sechs Jugendliche folgten dem Aufruf und nahmen am Back-Workshop der Kommunalen Jugendarbeit Tirschenreuth teil. Dabei kreierten die Teilnehmerinnen nicht nur Klassiker – die Jugendlichen versuchten sich auch an veganen Plätzchen. 

Der Back-Workshop der Kommunalen Jugendarbeit Tirschenreuth fand in der neuen Lehrküche des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten statt. Sechs Jugendliche stellten ihre Backkünste unter Beweis.

Tirschenreuth_KoJa_Workshop_Backen
Backe, backe Kuchen … nicht nur das lernten die Teilnehmerinnen des Back-Workshops von (stehend von links) Annika Schobert und Theresia Kunz sowie (sitzend von links) Tanja Jahn und Sabine Rahm. Bild: KoJa Tirschenreuth

Nach einer pädagogischen Kennenlerneinheit ging es direkt ans Backen. Die beiden kommunalen Jugendpflegerinnen Theresia Kunz und Annika Schobert lernten die Jugendlichen ab 11 Jahren an. Auf dem Plan standen verschiedene süße und herzhafte Rezepte. Unterstützt durch die ehrenamtlichen Betreuerinnen Sabine Rahm und Tanja Jahn schritten die Zweierteams zur Tat.

Süße und herzhafte Backwerke

Einen Nachmittag lang lernten die Jugendlichen die Vielfalt des Backens kennen: Von Semmeln und Pizza über Plätzchen, Hörnchen und Kuchen war alles dabei. Insgesamt kreierten die Jugendlichen acht verschiedene Backwerke. Und neben Klassikern wie Apfelkuchen und Schokomuffins kamen auch vegane Nussecken und vegane Weihnachtsherzen auf den Tisch.

Die gemeinsame Verköstigung rundete den Nachmittag ab. Das Fazit des Nachmittags: Backen ist gesellig!

Im Jahr 2020 bietet die Kommunale Jugendarbeit Tirschenreuth einen Koch-Workshop an – das Motto lautet dann “Blick über den Tellerrand”.

Zoigltermine
Zoigltermine