Alpenländisches Weihnachts-Oratorium: Wacht auf, ruft uns die Stimme
Alpenländisches Weihnachts-Oratorium: Wacht auf, ruft uns die Stimme
Seine Lieder und Instrumentalkompositionen lassen das alt- und neutestamentarische Geschehen des Advents und den Weihnachtsfestkreis lebendig werden: volksmusikalisch geprägt, mit vielen fast klassischen Teilen wird das „Alpenländische Weihnachts-Oratorium“ jedes Jahr mit neuen Stücken belebt. Unter der Leitung des Komponisten Hans Berger werden dabei vorweihnachtliche und biblische Szenen gesungen, gesprochen und gespielt.
Beteiligte Chöre
- Chor der Basilika Waldsassen
- Männergesangverein 1865 Waldsassen
- Schulchor des Stiftland-Gymnasiums Tirschenreuth
- Großes Ensemble Hans Berger
Hans Berger ist einer der erfolgreichsten Komponisten der bayerischen Volksmusik. Sein „Alpenländisches Weihnachts-Oratorium“ ist ein hinreißend komponiertes und arrangiertes Werk, das sich bereits einer großen Publikumsresonanz erfreute.
Entstehung
Geboren 1944 in Oberaudorf und aufgewachsen auf dem elterlichen Bergbauernhof in Seebach, besuchte Hans Berger die höchstgelegenste, einklassige Bergschule Deutschlands in Wall. Ab seinem siebten Lebensjahr begann er das Zitherspiel, ab dem Zwölften brachte er sich autodidaktisch das Orgelspiel bei.
Das Weihnachts-Oratorium ist geprägt von festlich-alpenländischer sowie höfischer Musik des 17./18. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt stehen dabei Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und seinen Zeitgenossen, von denen viele in der umfangreichen Sachranger Notensammlung des „Müllner Peter“ (Peter Huber) enthalten sind, und deren Erschließung und Bearbeitung ein besonderes Anliegen Hans Bergers ist.
Seit 1980 widmet sich Hans Berger der Wiederentdeckung und Bearbeitung des musikalischen Nachlasses des „Müllner-Peter von Sachrang“. Im Zuge dessen gestaltete er musikalisch bis 2006 die bayerisch-tiroler Wallfahrt in Sachrang, für deren Durchführung er den Müllner-Peter-Chor e.V., ein Zusammenschluss von bayerisch und tirolischen Kirchenchören, gründete.
Informationen
Weitere Infos auf der Basilikakonzerte Waldsassen Homepage oder per E-Mail info@basilikakonzerte.de, Karten gibt es auch telefonisch beim Tourist-Info Waldsassen unter 09632/88160.








