Bezirk Oberpfalz stärkt Erinnerungskultur und Kulturförderung

Bezirk Oberpfalz stärkt Erinnerungskultur und Kulturförderung
Neu gestartet ist der Arbeitskreis Erinnerungskultur. So legte Bezirkstagspräsident Franz Löffler im Beisein von rund 40 Teilnehmern Anfang November beim Besuch des Lern- und Gedenkorts Hartheim in Alkoven bei Linz einen Kranz nieder. In den Jahren 1940/41 wurden 641 Patienten der damaligen Heil- und Pflegeanstalt Neuprüll im Rahmen der sogenannten T4-Aktion dort vom NS-Regime ermordet.
Im nächsten Jahr sollen ein Filmabend zum Thema in Weiden sowie eine Gedenkveranstaltung an einem historisch relevanten Ort in der Oberpfalz außerhalb von Regensburg folgen. Auch die Weinschenkvilla, die vom jüdischen Bankier Max Weinschenk 1899 in der Regensburger Hoppestraße erbaut wurde, soll nach der anstehenden Generalsanierung in den Schwerpunkt Erinnerungskultur eingebunden werden.
Trachten und Tradition: AllerGwand-Dirndl und Kurse
Unter dem Motto „AllerGwand“ wurde ein von Trachtenschneiderin und Kursleiterin Birgit Ettl neu entworfenes modernes Dirndl vorgestellt. Dazu kann bei der Kultur- und Heimatpflege das Schnittmuster bezogen werden; die weiterhin angebotenen Trachtenkurse vermitteln mehr Wissen um historische Handwerkstechniken.
Haushalt 2026: Fördermittel für Kultur und Denkmalschutz
Zur Förderung der vielfältigen Kulturarbeit empfahlen die Ausschussmitglieder dem Bezirkstag für den Haushalt 2026 Mittel in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro bereitzustellen.
Im Bereich Denkmalpflege sind knapp 1,4 Millionen Euro zum Erhalt historischer Gebäude und besonderer Dächer vorgesehen. Der Bereich Bodendenkmäler soll mit 4.000 Euro gefördert werden.
Berufsfachschule für Musik stärkt Kulturleben
Einen unverzichtbaren Beitrag zum Kulturleben im Raum Sulzbach-Rosenberg und darüber hinaus schafft mit zahlreichen Konzerten und Musicalaufführungen die bezirkseigene Berufsfachschule für Musik. Für den Betrieb dieser Schule sollen in den Haushalt 2026 rund 1,1 Mio. Euro eingeplant werden.
Sudetendeutsches Musikinstitut: Digitalisierung und Forschung
Seit dem 1. Oktober 2025 leitet der Musikwissenschaftler Dr. Christoph Meixner das Sudetendeutsche Musikinstitut des Bezirks Oberpfalz. Neben der Fortführung der bisherigen Publikationsarbeit und des Veranstaltungsprogramms will er die eigenen Bestände durch Digitalisierung der Öffentlichkeit zugänglicher machen und durch internationale Kooperationen das Institut stärker in die musikwissenschaftliche Forschung einbinden. Für die Arbeit des Instituts hat der Ausschuss dem Bezirkstag knapp 180.000 Euro zur Verabschiedung empfohlen.
Freilandmuseum Oberpfalz: Mittel für Betrieb und Bildung
Für die Betriebskosten und die Bildungsarbeit des Freilandmuseums Oberpfalz sollen im Haushalt 2026 rund drei Millionen Euro eingeplant werden.
Zuschüsse für Jugend, Bildung und Medienarbeit
Für den Bezirksjugendring Oberpfalz wird dem Bezirkstag empfohlen, im Haushaltsjahr 2026 einen Zuschuss von rund 450.000 Euro für die eigene Arbeit und die der Oberpfälzer Jugendverbände bereitzustellen. Jürgen Preisinger, Vorsitzender des Bezirksjugendrings, stellte die zahlreichen Bildungsangebote zur Demokratieförderung vor. „Diese Wertearbeit ist auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, machte Bezirkstagspräsident Löffler deutlich. Katrin Eder, Mitarbeiterin der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz, bekräftigte die Bedeutung kreativer, aber auch kritischer Medienarbeit mit und für junge Menschen. Dem Bezirkstag wurde empfohlen, dafür rund 217.000 Euro im Haushalt 2026 einzuplanen.
Der Jugendbildungsstätte Waldmünchen soll für die Schwerpunkte berufliche Bildung, medienpädagogische und politische Bildungsarbeit für das kommende Jahr ein maximaler Zuschuss in Höhe von 735.000 Euro bereitgestellt werden.
Als Betriebskostenzuschuss für die Musikakademie in Alteglofsheim müssen vom Bezirkstag der Oberpfalz in der Haushaltssitzung am 17. Dezember rund 330.000 Euro freigegeben werden.
Für die Förderung des Breitensports in der Oberpfalz sind 154.400 Euro eingeplant.
Kulturelle Förderung: bewilligte Zuschüsse
Bewilligt wurden vom Kulturausschuss Zuschüsse an folgende Kultureinrichtungen und Kulturmacher:
- Dem Heimatkundlichen Arbeitskreis im Oberpfälzer Waldverein wird zur Herausgabe des 70. Bandes „Oberpfälzer Heimat“ noch für dieses Jahr ein Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro bewilligt.
- Der Verlag Michael Lassleben erhält für die Herausgabe der Heimatzeitschrift „Die Oberpfalz“ 2025 6.500 Euro.
- Das Popkulturförderprojekt „BY.on“ des Verbands für Popkultur in Bayern e. V. wird mit 4.000 Euro gefördert,
- das Schullandheim Niederbayern Oberpfalz bekommt Fördermittel in Höhe von 5.000 Euro.


