Weiherhammer: Bogner-Familie stimmt musikalisch auf den Advent ein

Weiherhammer: Bogner-Familie stimmt musikalisch auf den Advent ein
Es war eine gelungene Einstimmung auf den Advent, sowohl musikalisch als auch impulsiv: Bei der auch von Auswärtigen gut besuchten Vorabendmesse am Samstag, 29. November, in der Pfarrkirche Heilige Familie bot das sechsköpfige Bogner-Familien-Ensemble ein echtes Hörerlebnis.
Bogner-Familie begeistert mit Adventsmusik
Nach Segnung des Adventskranzes durch Pfarrer Varghese Puthenchira und dem gemeinsam gesungenen Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ brachte die Gesangs- und Instrumentalgruppe Teile aus der „Bauernmesse“ von Annette Thoma zur Aufführung.
Beim Lied „A Liacht in da dunklen Zeit, a Stern in da Finsternis, und mit dera Freid ziang ma ausse heit, singa eich a Lied vo da heilgen Zeit“ kamen die Sopran- und Altstimmen der Bogner-Töchter Ulli Rauch und Lisa Troidl wunderbar zur Geltung.
Vielfältige Klänge von Abendlied bis Andachtsjodler
Eine Besonderheit war das Abendlied aus Israel, dessen einfache Melodie bei jeder Wiederholung durch ein weiteres Instrument intoniert wurde. Nicht fehlen durfte der Andachtsjodler.
Pfarrer Puthenchira: „Lesungen und Evangelium des ersten Advents rufen dazu auf: Das Licht kommt. Mach dich bereit! Legt ab die Werke der Finsternis! Entdeckt, wo das Dunkel euer Leben regiert, und kämpft mit den Waffen des Lichts: Das ist Erbarmen und Verzeihen, Güte und Großherzigkeit, Ehrlichkeit und Großmut, Klarheit und Klugheit, dass es gerecht unter den Menschen zugeht.“
Gedanken zum ersten Adventssonntag
„Darum lasst uns Christen sein, die aufwachen, aufstehen, losgehen im Licht Gottes, auf dem Weg seiner Gebote, jeden Tag neu entdecken, wo Jesus uns begegnet, denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet!“
Nach dem „Vergelt’s Gott!“ des Pfarrers an Alfons Bogner mit Familie gab es starken Applaus für deren besondere Gestaltung. Dank galt auch für den schönen Adventskranz und Kirchenschmuck. Harmonischer Zusammenklang zeichnete die Bogner-Familie bei ihren Darbietungen aus.




