CHORlibri gestaltet Punkt 12-Konzert in der Josefskirche
CHORlibri gestaltet Punkt 12-Konzert in der Josefskirche
Unter dem Titel „Punkt 12“ fand am Samstag vor ansprechender Zuhörer-Kulisse in der Josefskirche eine musikalisch gestaltete Mittagsandacht statt, die vom ökumenischen CHORlibri mit viel Engagement, Schwung und musikalischer Vielfalt begleitet wurde. Das etwa einstündige Programm verband die Lesung des Evangeliums mit modernen geistlichen Liedern und sorgte für eine meditative, zugleich bewegende Atmosphäre.
Sängerinnen und Sänger aus unterschiedlichen Pfarreien
CHORlibri setzt sich aus rund 20 Sängerinnen und Sängern aus mehreren Pfarreien des Stadtgebiets zusammen und probt regelmäßig in St. Josef. Bei der Andacht war diesmal nur eine Männerstimme vertreten. Ein Umstand, der dem kraftvollen Gesamtklang jedoch keinen Abbruch tat.
“We are the World” von Michael Jackson
Neben bekannten geistlichen Liedern wie „Gott sei mit Dir“ oder „Möge die Straße uns zusammenführen“ überraschte der Chor mit modernen Stücken wie „Wie are the World“ von Michael Jackson. Damit bewies das Ensemble, dass gute Kirchenmusik nicht an Genregrenzen haltmachen muss. Das Thema der Sonntagslesung, nämlich Gastfreundschaft, Vertrauen und Segen, spiegelte sich auch in der Liedauswahl wider. CHORlibri zeigte eindrucksvoll, wie Kirchenmusik heute klingen kann: Offen, vielfältig und nah an den Menschen.




