Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden

Erfolgreiches Sommernachtsfest bei den Hubertusschützen

Eslarn. Das Sommernachtsfest der Schützengesellschaft Hubertus lockte mit Musik, Essen und Tanz viele Besucher an. Besonderes Highlight waren die Tanzdarbietungen und die kulinarischen Genüsse aus dem Holzbackofen.

Eslarn. Das Sommernachtsfest der Schützengesellschaft Hubertus lockte mit Musik, Essen und Tanz viele Besucher an. Besonderes Highlight waren die Tanzdarbietungen und die kulinarischen Genüsse aus dem Holzbackofen.
Das Sommernachtsfest der Hubertusschützen war sehr gut besucht. Foto: Karl Ziegler

Erfolgreiches Sommernachtsfest bei den Hubertusschützen

Eine gute Vorbereitung, sommerliche Temperaturen und zahlreiche Besucher führten das Sommernachtsfest der Schützengesellschaft Hubertus am Kommunbrauhaus zum Erfolg. Die Bankreihen am romantisch beleuchteten Kommunbrauhaus waren voll belegt und die Gäste ließen sich in der geselligen Runde bei guter Laune von den Musikanten und den Hubertusschützen regelrecht verwöhnen. Die Schützendamen und -brüder hatten beim Bedienen, am Ausschank, Grill und Holzbackofen alle Hände voll zu tun und ließen trotz schwüler Temperaturen keine Wünsche offen.

Das Pizzateam im Einsatz

Am Holzbackofen versorgte ein Team von elf Mitgliedern um Maestro-Mann Daniel Biermeier mit schwarzer Mütze die Gäste mit leckeren Pizzen und Flammkuchen. Die einheitlich mit schwarzen Oberteilen, grüner oder schwarzer Schürze bekleideten Pizzabäcker waren ein regelrechter Hingucker und boten wie am Fließband italienische Gaumenfreuden. Am Ausschank, am Grill und beim Bedienen sorgten weitere Frauen und Männer zügig für flüssigen und kulinarischen Nachschub. Zudem wurden die Gäste mit verschiedenen Getränken, unter anderen in der Schnaps- und Weinbar, mit einem besonderen Gläschen Aperol Spritz und einem fruchtig-lieblichen Aperitif verwöhnt. Zwischen Wein, Bier, Flammkuchen und Pizza wurde gelacht, gefeiert und getanzt und das Pizzateam wünschte allen „Buon Appetito“.

Musikalische Unterhaltung

Beste musikalische Unterhaltung garantierte die seit 2015 bestehende „Rüscherl Muse“ mit einer Besetzung aus der schönen nördlichen Oberpfalz. „Wir haben es uns zum Ziel gemacht, die alpenländische Tanzlmusi in unserer Heimat publik zu machen und der Musi mit oberkrainerischen Klängen, aber auch modernen Rhythmen und Abstecher in die Blasmusik einen neuen, frischen Schwung zu verleihen“, umschrieben die Musiker ihr Repertoire. Mit kernigem Sound und schmissigen Liedern begeisterten die fünf Jungs das Publikum. Die Musikgruppe feiert 2025 das zehnjährige Bestehen und lädt im November zu einem Jubiläumsabend ein.

Tanzdarbietungen als Höhepunkt

Der Höhepunkt des Sommerabends waren die Tanzdarbietungen der Tänzerinnen „Grün-Weiß“ von der Arbeiterwohlfahrt Oberviechtach unter dem Vereinsmotto „Tanzen ist Träumen mit den Beinen“. Inzwischen sind die verschiedenen Tanzformationen in der gesamten Oberpfalz bekannt. Die 1990 gegründete Tanzsportgruppe feiert nach 35 Jahren ein kleines Jubiläum. Bei den schwungvollen Aufführungen der Mädels kam in der einstudierten Choreografie die Professionalität und qualifizierte Betreuung zum Vorschein. „Es war eines der Highlights an diesem Abend“, fügte Schützenmeister Daniel Biermeier an und dankte allen für den Besuch und den Akteuren für den ehrenamtlichen Einsatz. „Danke an alle, die diesen Abend so besonders gemacht haben.“ Das Jahr 2025 ist auch für die SG Hubertus aufgrund des 55-jährigen Vereinsjubiläums und des Bayerischen Böllerschützentreffens am 10. August 2025 in Eslarn ein ganz besonderes Jahr.

Die Hobbybäcker Daniel Biermeier und Andreas Sorgenfrei sorgten mit einem rührigen Team reichlich für Pizzas und Flammkuchen. Foto: Karl Ziegler
Ein breites Repertoire bot die Rüscherl-Musi aus Pleystein. Foto: Karl Ziegler
Ein absoluter Höhepunkt war der Auftritt der AWO-Tanzgruppe Grün-Weiß. Foto: Daniel Biermeier
Eine kleine Verschnaufpause nutzten die Hubertus-Schankbrüder zum Anstoßen. Foto: Karl Ziegler
Die Bedienungen waren ständig zu den vollbesetzten Tischen unterwegs. Foto: Karl Ziegler
Das bewährte Team der PizzabäckerInnen stellte sich einem Erinnerungsfoto. Foto: Karl Ziegler
Das Sommernachtsfest der Hubertusschützen war sehr gut besucht. Foto: Karl Ziegler
Zoigltermine
Zoigltermine
Thomann Veranstaltungsservice
Thomann Veranstaltungsservice