Dr. Bernhardt
Dr. Bernhardt

Gitarrenklänge im Kloster Speinshart – Von der Renaissance bis zum Flamenco

Speinshart. Bernd Steinmann und Stefan Loos stehen seit über 30 Jahren gemeinsam auf der Bühne und werden am 23. April im Musiksaal des Klosters ein vielfältiges Programm von der Lautenmusik der Renaissance über Barock, Klassik und Eigenkompositionen bis hin zum Flamenco präsentieren.

Gitarrenklänge im Kloster Speinshart – Von der Renaissance bis zum Flamenco

Essener Gitarrenduo: Bernd Steinmann und Stefan Loos, Foto: Harald Reusmann

Ein frischer „Opener“ mit Carmen, liedhafte Lautenstücke im Stile der englischen Renaissance nach John Dowland, ein kleiner Satz Barockmusik von Antonio Vivaldi, Salonmusik aus der Karibik, Eigenkompositionen, der langsame Satz des berühmten Concierto de Aranjuez von J. Rodrigo, neue „Gipsy Swing-Nummern“ in der Art von Django Reinhardt und eigene spanische Arrangements werden zu hören sein. Ein abwechslungsreiches Konzertprogramm: virtuos, spannend, unterhaltsam, humorvoll moderiert und mit viel Spielfreude dargeboten.

Stefan Loos

Er studierte zunächst an der Düsseldorfer Kunstakademie freie Kunst, noch zu Beuys Zeiten. Dann folgte an der Folkwang Hochschule Abteilung Duisburg das Studium der Konzertgitarre. Ein weiteres Studium der Alten Musik mit Laute, Barockgitarre und Theorbe schloss er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Wuppertal ab.

Bernd Steinmann

Steinmann begann nach einer Ausbildung als Zimmermann ein Studium der Konzertgitarre an der Folkwang Hochschule in Essen und erweiterte parallel durch mehrere Aufenthalte in Granada und Sevilla seine Flamencokenntnisse. Nach der Künstlerischen Abschlussprüfung absolvierte er ein zweites Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Standort Wuppertal mit Abschluss Konzertexamen.

Zu ihrem 30-jährigen Bühnenjubiläum 2020 präsentierte das Essener Gitarrenduo eine weitere CD „Summer in Spain“ mit beliebten Melodien aus „Carmen“ in einer klangvollen und hinreißenden Bearbeitung und eigenen Stücke im spanischen Stil beziehungsweise dem Flamenco. Neben Ihrer großen Leidenschaft der spanischen Gitarre haben Sie im Rahmen eines Künstlerstipendiums im Herbst 2020 ein weiteres Werk zur Deutschen Geschichte in einer expressiven modernen Tonsprache mit dem Titel „13. August 1961 Der Mauerbau“ komponiert und ebenfalls auf CD eingespielt. Das Essener Gitarrenduo tritt auch in anderen Besetzungen auf, beispielsweise mit zwei Flamencotänzerinnen, oder im Quintett mit Violine, Klarinette, Gitarre, Laute und Kontrabass.

Tickets

Karten gibt es hier.

Dr. Bernhardt
Dr. Bernhardt