Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden

Herbstprogramm im Geschichtspark mit Kinderfest, Wanderung und Museumsnacht

Bärnau. Der Geschichtspark Bärnau-Tachov bietet im Herbst Kinderfest am 14. September, Wanderung am 21. September, Kalkbrennen 1.–4. Oktober, Museumsnacht am 3. Oktober sowie Kurse.

Herbstprogramm im Geschichtspark mit Kinderfest, Wanderung und Museumsnacht

Foto: Geschichtspark Bärnau Tachov
Foto: Geschichtspark Bärnau Tachov
Bärnau Kinderfest 2024. Foto: Geschichtspark Bärnau Tachov
Herbst in Bärnau. Foto: Geschichtspark Bärnau Tachov

Noch feiern wir Mittelaltersommer im Geschichtspark Bärnau-Tachov, doch schon bald starten wir mit unserem Herbstprogramm 2025! Bereits dieses Wochenende, am Sonntag, 14. September, freuen wir uns über unser großes Kinderfest mit vielen Aktionen.

Mittelalterspiele und Schnitzeljagd

Auf dem Eventareal direkt vor dem Park gibt es viele Mittelalterspiele auszuprobieren. Unter anderem erwarten die Kinder ein Barfußpfad und Naturerlebnisstationen, eine Kegelbahn und Dosenwerfen. Auch Kinderschminken und eine Bastelstation dürfen natürlich nicht fehlen. Natürlich haben sich unsere Darsteller im Park auch viele tolle Aktivitäten ausgedacht. So können die Kinder um 15 Uhr an einer Kinderführung teilnehmen, tagsüber Tontiere basteln oder Kräutersalz machen. Unser Highlight ist eine große Schnitzeljagd durch den ganzen Park zwischen 11 Uhr und 16 Uhr. Zu gewinnen gibt es eine Übernachtung auf unserem Mittelalterzeltplatz für die ganze Familie. Das Fest dauert von 11 Uhr bis 17 Uhr.

Herbstwanderung auf der Goldenen Straße

Am 21. September nehmen wir alle Interessierten dann zwischen 9 Uhr und 17.30 Uhr mit auf eine Wanderung an der Goldenen Straße. Die Herbstwanderung führt uns vom Geschichtspark aus bis nach Tachov. Auf dem Weg erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die bedeutende alte Handelsstraße und die mittelalterliche sowie auch die neuere Geschichte unserer Region. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Aufgrund der Verpflegungsplanung bitten wir um Anmeldung möglichst bis 15. September unter 09635 9249975 oder anmeldungen@geschichtspark.de. Teilnahmegebühr für die Verpflegung am Forsthaus, die Führung und den Transport zurück nach Bärnau: zwölf Euro.

Kalkbrennen live erleben

Vom 1. bis 4. Oktober können die Besucher dann das alte Handwerk des Kalkbrennens kennenlernen. Bei kontinuierlicher Hitze von 1.000 °C können aus circa 3 t Kalkstein 2,2 t Branntkalk erzeugt werden, der später mit Wasser und Sand zu Putz und Mörtel verarbeitet wird. 15 Ster Brennholz lassen Ofentüren und Kalksteine dabei kirschrot glühen. Vier Tage dauert der Brennvorgang, der permanent überwacht werden muss. Werden Sie Zeuge dieses spektakulären Ereignisses, das von Sonderführungen begleitet wird. Anmeldung unter anmeldungen@geschichtspark.de.

Lange Museumsnacht am 3. Oktober

Den Jahresabschluss bildet die lange Museumsnacht am 3. Oktober. Der Geschichtspark öffnet ausnahmsweise in der Abend- und Nachtzeit seine Tore und bietet stimmungsvolle Einblicke: Erleben Sie die Undurchdringlichkeit der Nacht ohne elektrische Beleuchtung, treten Sie ein in die Stuben, in denen die Bewohner zusammensitzen, und riechen Sie den aromatischen Duft der wärmenden Holzfeuer. Bei unseren Nachtführungen werden die Wege mit Kerzen ausgeleuchtet, unsere Gäste erhalten Laternen und Gugeln zum Schutz vor Kälte.

Praxisseminar: Kalk in Denkmalpflege und Neubau

Natürlich stehen auch Kurse auf dem Programm: Am 13. und 14. September findet das Praxisseminar „Kalk in Denkmalpflege und Neubau“ statt. In unserem eineinhalbtägigen Seminar vermitteln wir Zugang zu Kalktechniken und gewähren Ihnen Einblick in die Eigenschaften dieses Baustoffs sowohl in traditionellen als auch in modernen Anwendungen. Ziel ist es, Sie in die Lage zu versetzen, Mörtel selbst zu rezeptieren und mit Kalk tätig werden zu können. Anmeldungen unter anmeldungen@geschichtspark.de.

VGN Nürnberg – Phase1
VGN Nürnberg – Phase1

Grundkurs Historisches Handwerk

Weiter geht es dann am 21. September mit dem Grundkurs „Historisches Handwerk“. Unter Anleitung unserer Handwerker bekommen alle Interessierten die Möglichkeit, auf der Schaubaustelle mit originalen Werkzeugen und Fertigungstechniken aus dem 14. Jahrhundert mitzuarbeiten und alle typischen Tätigkeiten eigenhändig auszuprobieren. Verbindliche Anmeldung bis 12. September 2025 bei Frau Marketa Monsportova unter marketa.monsportova@geschichtspark.de. Der Kurs kostet 119 Euro. Der Kurs „Kochen wie im Mittelalter“ in Zusammenarbeit mit der IKOM Stiftland ist bereits ausgebucht.