VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs

Hochmusikalisch: Prüfung mit Sehr gut bestanden

Neustadt/WN. Mit den Prädikaten „Sehr gut“ absolvierte der Gymnasiast Max Gleißner aus Reiserdorf die einzelnen Teilprüfungen für das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze des Nordbayerischen Musikbundes. Dadurch erreichte der Trompeter einen Gesamtnotenschnitt von 1,1.

Hochmusikalisch: Prüfung mit Sehr gut bestanden

Mit einer hervorstechenden Leistung schließt der Musikschüler Max Gleißner die Jungmusiker-Prüfung D1 in Sulzbach-Rosenberg ab. Als versierte Musiklehrerin erweist sich dabei Angela Schramek. Foto: Karl Wildenauer

Musiklehrerin Angela Schramek hatte den engagierten Bläser in der Neustädter Musikschule intensiv auf die zu meisternden Aufgaben vorbereitet. Die Prüfungen selbst legte er an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg ab. Der Prüfungsvorsitzende, Hochschuldozent Norbert Lodes, lobte das besondere Talent des jungen Schülers.

Glänzend in Theorie und Praxis

In Theorie waren das Ergänzen von Notenwerten und Rhythmen, die Feinanalyse von Intervallen sowie Interpretations- und Artikulationsangaben gefragt. Ein Rhythmus- und Gehördiktat schloss sich an. In einem vorgegebenen Tempo spielte der Prüfling im praktischen Teil verschiedene Tonarten und Dreiklänge vor. Neben einem vom Prüfungsvorsitzenden vorgegebenen Titel durfte der Musikschüler ein selbst gewähltes Stück interpretieren.

Äußerst engagiert in der Stadtkapelle

Musikschulleiter Karl Wildenauer lobte die hervorragenden Leistungen des Musikschülers, der auch eine zuverlässige Stütze in der Stadtkapelle ist. Musiklehrerin Angela Schramek bezeichnete Wildenauer als ausgezeichnete Ausbilderin, die ihre Schützlinge mit Engagement positiv motiviere. Auch der Vorsitzende Reinhold Schwarzmeier überreichte ein Geschenk.

VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs