Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden

In Speinshart rockte die Kirchenorgel

Speinshart. Ein international renommierter Künstler begeisterte am Sonntagnachmittag in der Klosterkirche speziell die Freunde der Orgelmusik. Schon am Sonntagvormittag hatte im Rahmen des Deutschen Denkmaltages der Eschenbacher Organist und Musikpädagoge Walter Thurn die Steinmeyer-Orgel als „Talent Monument“ mit ihren einzigartigen Möglichkeiten im Rahmen von Orgelführungen vorgestellt.

In Speinshart rockte die Kirchenorgel

Mit Rock und Pop und Filmmusiken versprühte Organist Patrick Gläser musikalischen Erfindergeist. Foto: Robert Dotzauer

Am Nachmittag spielte sich dann Patrick Gläser aus Öhringen mit leidenschaftlichem, virtuosen und hochmusikalischen Spiel in die Herzen der Hörerschaft. Einer Fangemeinde, die am Sonntag das Gotteshaus „überflutete“, um beim „Orgel rockt Tour 7“ dabei zu sein.
Der Organist konzertiert seit 15 Jahren in ganz Deutschland und Europa mit Rock, Pop und Filmmusik auf den Kirchenorgeln. Mit einem einzigartigen Klangerlebnis für die Besuchermassen auch in Speinshart, wie sich herausstellen sollte.

Von Deep Purple, Bon Jovi und Queen über Poptitel und Denière Danse (Indila) oder Mut (Alexa Feser) bis hin zu Hans Zimmer und Steve Jablonsky: Patrick Gläser entführte das Publikum mit seiner Tour 7 auf eine Reise durch die musikalischen Genres und verband dabei die Energie der Rock- und Popsongs mit der majestätischen Klangvielfalt der Orgel.

Ganz nah am Publikum

Foto: Robert Dotzauer

Sympathisch und äußerst aufschlussreich wirkte zudem die Moderation. Gläser wob einen roten Faden durch das Programm und baute immer wieder Brücken zwischen dem Publikum im Kirchenraum und dem vermeintlich „versteckten“ Künstler auf der Empore. Es entstand ein Konzerterlebnis mit Impulsen, die nachdenklich stimmten, zum Schmunzeln veranlassten und Hoffnung gaben. Hoffnung in turbulenten Zeiten, in den Menschen meinen, mit ihrem Lebensraum nicht mehr auszukommen, so der Künstler. Ein mitreißendes Soloprojekt, mit dem Patrick Gläser aus Gehör, Herz und Gedächtnis heraus mit seinen Coverversionen bekannter Titel und auch mit Filmmusiken schmückte. Über den Kirchenraum ergoss sich ein Klangrausch mit donnernden Läufen und dann wieder mit zarten Übergängen.

Gläser will wirklich wissen, was das Publikum denkt

Wie vertragen sich diese Musik und der Kirchenraum? Was berührt das Publikum besonders? Den vielen hundert Besuchern bot Gläser auch die Möglichkeit, auf verteilten Flyern und Holzbleistiften über die Filmmusiken und die Rock- und Pop-Stücke abzustimmen, auf einen QR-Code zu scannen oder sich in Form einer schriftlichen Rückmeldung zu äußern. Eine fantasievolle Umfrage mit einem großen Echo. Auch ein brausendes Echo aus dem Kirchenraum war dem Künstler zum Konzertschluss gewiss.

Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden