Jugendarbeit Tirschenreuth entführt in Welt der Küchen

Jugendarbeit Tirschenreuth entführt in Welt der Küchen
Im Landkreis Tirschenreuth öffnen sich neue kulinarische Horizonte für junge Köche. Die Kommunale Jugendarbeit hat unter dem Motto „Kochen über den Tellerrand“ ein besonderes Angebot für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren ins Leben gerufen. Ziel dieser Aktion war es, den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in verschiedene Esskulturen zu ermöglichen.
Ein Nachmittag voller kulinarischer Entdeckungen
Während eines Koch-Nachmittags in der Lehrküche des Amts für „Ernährung, Landwirtschaft und Forsten“ konnten die zehn jungen Teilnehmer verschiedene internationale Gerichte selbst zubereiten und natürlich auch probieren. Das gemeinsame Kochen und Backen sollte nicht nur Spaß machen, sondern auch die Begeisterung für unterschiedliche Esskulturen wecken. Der Austausch über persönliche Lieblingsgerichte zu Beginn trug dabei zum gegenseitigen Kennenlernen bei und schuf einen ersten Zugang zum Thema. Danach ging es an die Besprechung der angedachten Rezepte und an die praktische Umsetzung.
Vielfalt auf dem Teller
Unter der Anleitung von Betreuern der Kommunalen Jugendarbeit legten die Jugendlichen in Kleingruppen los. Mit großem Eifer wurden Gemüse geschnitten, Teig geknetet und alle Zutaten für internationale Speisen wie „Tabouleh“, ein Tomaten-Petersilie-Bulgur-Salat aus Syrien, deutscher Käsespätzle, sowie Fladen und Joghurtchutney aus dem Libanon und Indien vorbereitet. Die bunte Dekoration des Esstisches machte die kulinarische Reise komplett. Dank des Einsatzes der jungen Köche entstand eine Vielfalt an Gerichten, die gemeinsam verkostet wurden. Die Ergebnisse – inklusive einer Nachspeise aus Baklava aus der Türkei, Sabbat-Schoko-Keksen und „Mango-Lassi“ – fanden bei allen Teilnehmern großen Anklang.
Spielerisches Lernen und Spaß
Neben dem Kochen selbst stand auch das spielerische Lernen im Fokus. Ein Quiz rund um Ernährung und internationale Küche bot zusätzliche Unterhaltung und Bildungsmomente. Zusätzlich erhielten die Jugendlichen ein Rezeptbuch mit internationalen Spezialitäten für zu Hause. Dies bestätigte das geweckte Interesse an anderen Esskulturen und die Absicht, das eine oder andere Gericht auch daheim nachzukochen.
Die Aktion „Kochen über den Tellerrand“ zeigte eindrucksvoll, wie durch gemeinsames Kochen die kulinarische Vielfalt der Welt entdeckt und gleichzeitig jede Menge Spaß gehabt werden kann. Die gelungene Initiative fordert geradezu eine Wiederholung in den kommenden Jahren heraus.


