AOK Pflegeberatung
AOK Pflegeberatung

Marienlob mit der regionalen Musik- und Gesangsgruppen in Speinshart

Speinshart. Der Mai ist auch der Monat Mariens. Die katholische Kirche hat der Gottesmutter einen ganzen Monat geweiht und auch die Speinsharter verneigen sich vor Gottesmutter. Kristallisationspunkt der Marienverehrung ist die Pfarr- und Klosterkirche Maria Immaculata.

Marienlob mit der regionalen Musik- und Gesangsgruppen in Speinshart

Bild: Rainer Markgraf Stiftung

Maria ist die Patronin der Stiftskirche. Auch im Rosenkranzmonat Oktober gedenken die Gläubigen in Speinshart mit einem Rosenkranzfest der Schutzpatronin Bayerns. Der enge Bezug zeigt sich in der Klosterkirche auch in Bildern und Szenen aus dem Leben Mariens. Das zentrale Deckenbild zeigt die Aufnahme der Gottesmutter in den Himmel und auch eine Rosenkranz-Bruderschaftskapelle und eine Rosenkranz-Madonna ist im Gotteshaus zu entdecken.

Für die Marienverehrung deshalb auch eine gute Wahl für die Mitwirkenden des sogenannten Marienlobs. Der Josefshofer Hausgesang, die Stadtkapelle Eschenbach und die Flötengruppe Eschenbach bringen mit fast vergessenen und mit liebgewonnenen Musik- und Liedsätzen die christliche Marienverehrung zum Ausdruck. Auch Sänger und Gitarrist Josef Kämpf gehört zum Ensemble. Verbindende Worte spricht Werner Kosmale. Die Besucher sind zum Ende des musikalischen Abendlobs zum Mitsingen eingeladen.

Das Marienlob

Das Konzert beginnt am Freitag um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden werden für das Kloster Speinshart und zugunsten der Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener in Weiden und Umgebung e. V. entgegengenommen.

AOK Pflegeberatung
AOK Pflegeberatung