Matinee beendete 27. Max-Reger-Tage
Matinee beendete 27. Max-Reger-Tage
Mit einem festlichen Matinee-Konzert im Großen Sitzungssaal des Alten Rathauses endeten am Sonntag die 27. Max-Reger-Tage in Weiden. Vier hochkarätige Künstlerinnen und Künstler präsentierten ein vielseitiges Programm, das Kompositionen von Max Reger und seiner Schülerin Johanna Senfter vereinte.
Lyrisches “Albumblatt”
Die Klarinettistin Shelly Ezra und der Pianist Naaman Wagner eröffneten mit Regers Charakterstücken für Klarinette und Klavier. Das lyrische „Albumblatt“, die innige „Romanze“ und die virtuose „Tarantella“ zeigten sowohl Ezras feine Phrasierung als auch Wagners sensible Begleitung. Es folgten ausgewählte Reger-Lieder, die Mezzosopranistin Sophia Maeno mit klanglicher Wärme und Ausdruckstiefe interpretierte. Besonders in „Aeolsharfe“ kam die leidenschaftliche Klavierbegleitung von Maša Novosel eindrucksvoll zur Geltung.
Im Mittelpunkt stand Johanna Senfter
Im zweiten Teil standen Werke von Johanna Senfter im Mittelpunkt, die zunehmend als bedeutende Komponistin ihrer Zeit gewürdigt wird. Ihre Lieder aus op. 15, vom schlichten „Wiegenlied“ bis zur dramatischen „Sturmnacht“, beeindruckten durch Vielfalt und Tiefe. Auch Senfters lyrischer Humor blitzte im „Katzenlied im Mondenschein“ auf.
Brillante Virtuosität
Den instrumentalen Höhepunkt bildete Senfters “Sonate A-Dur op. 57” für Klarinette und Klavier. Ezra und Wagner entfalteten in den drei Sätzen ein breites Spektrum an Klangfarben, die innige Ruhe und brillante Virtuosität ausstrahlten. Das begeisterte Publikum dankte allen Mitwirkenden mit langanhaltendem Applaus.




