VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs

Ohne Eberhofer deutlich weniger Besucher im Schlemmerkino

Grafenwöhr. Sonst ein Publikumsmagnet, tut sich das Schlemmerkino diesmal schwer. Leider fehlte der Liebling, ein Eberhofer-Krimi. Zwei aktuelle Filme und ein Musik-Klassiker konnte das Interesse von Film und Gourmet-Freunden nicht wecken.

Ohne Eberhofer deutlich weniger Besucher im Schlemmerkino

Ohne den beliebten Eberhofer-Krimi blieben viele Stühle auf dem Schlemmerkino leer. Foto: Stefan Neidl

Schwieriges Jahr für das Grafenwöhrer Schlemmerkino: 2024 gab es keinen neuen Eberhofer-Krimi und so musste es ohne seinen Publikumsmagneten auskommen. 2023 hatte das Rehragout-Rendezvous drei ausverkaufte Vorstellungen mit je 500 Besuchern beschert.

Kulturmanager Pirmin Balk improvisierte und ließ vom neuen Kino-Betreiber Big-Cinema aus Nürnberg zwei aktuelle Filme und einen Musik-Klassiker zeigen. Den großen Erfolg von Rita Falks bayerischen Krimi-Komödien erreichten sie aber nicht.

“Twisters” läuft aktuell noch im Kino – Ihn sahen am Donnerstag gerade einmal 100 Leute. Bohemian Rhapsody erzählt die Geschichte um die Kult-Band Queen und ihren Lead-Sänger Freddy Mercury. Er stammt schon aus dem Jahr 2018 und lockte immerhin noch 130 Menschen auf die Naturbühne am Schönberg. Größer war das Interesse am Familienfilm “Ich – einfach unverbesserlich 4”. Fast 200 Gäste wollten den aktuellen Animationsfilm sehen.

Eberhofer-Fans müssen bis 2026 warten

Für Kultur-Manager war die Auswahl schwierig: “So viel aktuelle Filme, die die Menschen anlockten gab es nicht. Das liegt auch am Drehbuchautorenstreik im vergangenen Jahr.” Für 2025 will er sich etwas Neues einfallen lassen, im darauffolgenden Jahr ist ein neuer Eberhofer-Krimi angekündigt. Natürlich bemerkte man auch Freitags den DFB-Pokal mit Beteiligung des FC Bayern Münchens parallel zum Schlemmerkino.

Am technischen Angebot lags jedenfalls nicht. Die Leinwand des neuen Betreibers Big-Cinema war mit 7,35 Metern Breie und 3,15 Metern Höhe ein gutes Stück größer als die sonstige. Für Bürgermeister Edgar Knobloch war gerade wegen des Queen-Films und deren elf Nummer-1-Hits ein guter Klang wichtig: Die Musik war weit über Grafenwöhr zu hören.

Wie immer sorgte Colella´s Catering mit Delikatessen und Cocktails für den Gaumenschmaus zum Schlemmerkino. Auch wenn anders als bei den Falk-Filmen eine zum Film passende Spezialität schwer zu finden war.

OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden
Trotz größerer Leinwand und besserer Musikanlage besuchten weniger Menschen das Schlemmerkino. Foto: Stefan Neidl