Preisträger gesucht: Bezirk Oberpfalz vergibt Kultur- und Denkmalpreise

Preisträger gesucht: Bezirk Oberpfalz vergibt Kultur- und Denkmalpreise
Der mit jeweils 3.500 Euro dotierte Kulturpreis wird 2025 in den Bereichen „Erinnerungskultur“, „Poetry Slam“ und „Kirchenchöre“ vergeben. “Machen Sie mit und reichen Sie Ihre Projekte ein. Wir haben viel zu bieten und das dürfen wir auch zeigen”, sagt der Amberg-Sulzbacher Landrat Richard Reisinger.
Detailinformationen zu den Kategorien
In der Kategorie Erinnerungskultur wird eine Person oder eine Initiative gesucht, die sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich im Bereich der Erinnerungskultur, insbesondere zu den Opfern des nationalsozialistischen Unrechts, engagiert und damit einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungsarbeit und gegen das Vergessen leistet. Das Engagement soll sich durch seine Qualität, die Nachhaltigkeit und die Einbindung der jüngeren Generation auszeichnen.
Die Kategorie Poetry Slam widmet sich einer Einzelperson oder einer Gruppe, die in dem modernen Dichterwettstreit mit originellen Inhalten und innovativen Performances das Publikum begeistern. Bewertet werden die Kreativität der Texte, die sprachliche Kraft und die Bühnenpräsenz.
In der Kategorie Kirchenchöre wird ein Kirchenchor gesucht, der seit mindestens zehn Jahren seinen liturgischen Dienst mit großem Engagement versieht und darüber hinaus auch regelmäßig mit Konzerten oder anderen Auftritten in der Öffentlichkeit präsent ist und überörtlich wahrgenommen wird. Er sollte durch musikalische Qualität und ehrenamtliches Engagement gleichermaßen überzeugen. Dabei ist auch von Interesse, wie es gelungen ist, den Chor gut über die Zeit der Corona-Pandemie zu führen.
Jugend-Kulturförderpreis und Denkmalpreis
Mit dem Jugend-Kulturförderpreis – insgesamt mit 4.500 Euro dotiert – würdigt der Bezirk Oberpfalz gelungene kulturelle Aktivitäten junger Menschen bis 21 Jahre. Der Jugend-Kulturförderpreis wird in den Bereichen „Kunst – ästhetisch-künstlerisches Handeln“, „Gesellschaft – Soziokultur“ und „Kunst und Gesellschaft – ästhetisch-künstlerisches Handeln und Soziokultur“ auf drei Preisträger aufgeteilt. Bewerben können sich Gruppen oder Schulklassen, aber auch Einzelpersonen.
Zudem verleiht der Bezirk Oberpfalz den mit 4.000 Euro dotierten Denkmalpreis, mit dem das hohe denkmalpflegerische Engagement von Eigentümern und Maßnahmeträgern ausgezeichnet wird. Kriterien sind die fachliche Qualität der Maßnahme, das finanzielle und ideelle Engagement des Eigentümers sowie die Bedeutung des Denkmals. Das Ende der Sanierung sollte nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.
Jetzt Bewerben
Schriftliche Bewerbung in Briefform bis spätestens 5. Mai an:
Bezirk Oberpfalz – Heimatpflege, Kultur und Bildung
Ludwig-Thoma-Straße 14
93051 Regensburg
Informationen rund um die Ausschreibung sind hier nachzulesen. Weitere Informationen gibt es auch unter der Telefonnummer 0941 / 9100-1380 oder per E-Mail an bezirksheimatpflege@bezirk-oberpfalz.de.




