VlE-Banner Jobs
VlE-Banner Jobs

Tag des offenen Denkmals bietet vielseitiges Programm

Amberg. Am 14. September 2025 bietet der Tag des offenen Denkmals in Stadt und Landkreis Führungen zur Stadtmauer, Museumstouren um 14.30 und 15.30 sowie Filmraritäten im Ring-Theater, Infos online.

Amberg. Am 14. September 2025 bietet der Tag des offenen Denkmals in Stadt und Landkreis Führungen zur Stadtmauer, Museumstouren um 14.30 und 15.30 sowie Filmraritäten im Ring-Theater, Infos online.
(von links): Kulturreferent Dr. Fabian Kern, OB Michael Cerny und Kulturamtsleiter Reiner Volkert bei der Vorstellung des Programmangebots zum Tag des offenen Denkmals am 14.09.2025 in Amberg. Foto: Simon Hauck, Stadt Amberg

Tag des offenen Denkmals bietet vielseitiges Programm

Tag des offenen Denkmals am 14. September – vielseitiges Programm in der Stadt Amberg sowie im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Auswahl reicht von „Stadtmauer. Wozu?“ über „Quer durchs Museum“ bis zu „Amberg in den 1970ern – ein Filmarchiv wird eröffnet“.

Deutschlands größte Kulturveranstaltung

Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert.

Programm in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach

Auch in der Stadt Amberg wie im Landkreis Amberg-Sulzbach ist dieser Tag des offenen Denkmals, der diesmal am Sonntag, 14. September 2025, in der gesamten Bundesrepublik stattfindet, ein wiederkehrender Fixpunkt für Kulturbegeisterte, Geschichtsliebhaber und neugierige Besucherinnen und Besucher aus allen Altersstufen.

Führung entlang der Stadtmauer

Das vielseitige Programm umfasst abermals exklusive Zugänge zu ausgewählten geschichtsträchtigen Orten und Baudenkmälern aus den verschiedensten Epochen. In Amberg lädt beispielsweise Stadtheimatpflegerin Beate Wolters unter dem Titel „Stadtmauer. Wozu?“ um 14 Uhr zu einer facettenreichen Führung rund um die sehr gut erhaltene Befestigungsanlage der Vilsstadt. Treffpunkt ist der Rosengarten im Landratsamt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Öffentliche Führung im Stadtmuseum

Um 14.30 Uhr lädt das Stadtmuseum Amberg zu einer abwechslungsreichen öffentlichen Führung durch die verschiedenen Dauerausstellungen und ihre vielfältigen Themen (unter anderem Stadtgeschichte, berühmte Ambergerinnen und Amberger, Handwerk, Mode und alte Läden). Um eine Anmeldung via E-Mail an stadtmuseum@amberg.de oder telefonisch (unter der Nummer 09621 – 10 12 84) wird gebeten. Die Höchstteilnehmerzahl liegt bei 25 Personen.

Filmarchiv im Ring-Theater

Stadtarchivar Dr. Andreas Erb präsentiert um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr im Ring-Theater eine spannende Auswahl aus dem filmischen Nachlass des ehemaligen Amberger Stadtrats und CSU-Fraktionsvorsitzenden Willi Meingast, der zeit seines Lebens ein begeisterter Hobbyfilmer war. Ihm war es auf sehenswerte Weise gelungen, das Amberger Leben mit der Kamera über Jahrzehnte festzuhalten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Zoigltermine
Zoigltermine

Programmübersicht online

Das gesamte Programm für die Stadt Amberg und den Landkreis Amberg-Sulzbach steht auf der städtischen Homepage zum Download bereit.