Tanztheater Shifting Self begeistert Vohenstrauß
Tanztheater Shifting Self begeistert Vohenstrauß
Die Stadtbühne Vohenstrauß ist wieder da! Ende November werden die Schauspieler mit der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens auf die Weihnachtszeit einstimmen. Bereits am gestrigen Sonntag (26. Oktober 2025) präsentierte die Stadtbühne zusammen mit der Stadt Vohenstrauß und den Tanzgruppen ReCollective sowie Magnify Dancecrew in der Friedrichsburg das Tanztheaterstück „Shifting Self“.
Das Stück gliedert sich in vier verschiedene Szenen. Das „Ich“ war dabei das zentrale Element – die verschiedenen Fragen wie „Wer war ich früher?“, „Wer bin ich für mich?“, „Wer bin ich für dich?“ und „Wer bin ich für euch?“ waren die Basis für die Inszenierung von Antonia Ostermeier und Magdalena Probst.
Choreografie, Musik und starke Bilder
Dabei arbeiteten die Choreografinnen neben ausgefeilten Lichtinszenierungen und der passenden Musik auch mit Duos, Soli und Gruppensequenzen. Bereits zu Beginn zogen die Tänzerinnen mit einer Performance unter einem Netz die Besucher in ihren Bann.
Hervorzuheben ist die tänzerische und gleichzeitig schauspielerische Leistung des 16-köpfigen Ensembles, dessen Mitglieder allesamt nach ihrer eigentlichen Arbeit in den vergangenen drei Monaten die Choreografie einstudierten. Die Besucher waren sich einig: Shifting Self begeistert mit einem stimmigen Konzept und den aufgebauten Stimmungen.
Begeistertes Publikum und weitere Aufführung
Dementsprechend langanhaltend war auch der Applaus nach den zwei Vorstellungen in der Friedrichsburg. Das Stück ist übrigens am 5. Dezember noch einmal im Theater der Uni Regensburg zu sehen.
Die Stadtbühne Vohenstrauß bereitet bereits den nächsten besonderen Termin vor: Am 22. November wird es in der Stadthalle einen Tag für alle Interessierten geben. Unter dem Motto „Vohenstrauß bewegt“ wird es verschiedene Workshops und weitere Programmpunkte geben. Alle Informationen dazu auf den Social-Media-Seiten der Stadtbühne oder hier beim Oberpfalzecho!










