Treffen zur grenzüberschreitenden Spurensuche im ehemaligen Kreis Tachau
Treffen zur grenzüberschreitenden Spurensuche im ehemaligen Kreis Tachau
Teilgenommen haben Bürgermeisterin Mgr. Silvie Vajskebrová und weitere Vertreterinnen des böhmischen Dorfes Studánka (Schönbrunn), Museumsleiter Dr. Sebastian Schott, Dr. Wolf-Dieter Hamperl vom Verein Heimatkreis Tachau eV sowie Mitarbeitende der Euregio Egrensis.
Zentrale Themen des Treffens waren die Sammlungen historischer Materialien und Landkarten des Stadtmuseums Weiden und des Heimatkreises Tachau eV, um mit Recherchen die Idee eines historischen Rundwegs mit Gedenkstätte um die Ortskapelle des Hl. Adalbert (Sv. Vojtěch) in Studánka (Schönbrunn) zu unterstützen.
Dabei wurden auch zukünftige grenzübergreifende Projekte zwischen ehemaligen und heutigen Bewohnern des Dorfes und eine mögliche Förderung aus EU-Mitteln des Interreg Begegnungs-Kleinprojektefonds Bayern-Tschechien angesprochen. Das Gespräch brachte konstruktive Projektideen zum Vorschein und alle zeigten großes Interesse an einer Vertiefung der Zusammenarbeit im historischen Kontext.






