Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Garten Punzmann – Bäume
Garten Punzmann – Bäume

CSU feiert 70 Jahre in Vorbach und Oberbibrach

Oberbibrach. Mit Blasmusik, Politprominenz und vielen Gratulationen feierte der CSU-Ortsverband Oberbibrach/Vorbach sein 70-jähriges Bestehen im vollen Schützenhaus und ehrte Ikone Anton Schecklmann sowie langjährige Mitglieder.

CSU feiert 70 Jahre in Vorbach und Oberbibrach

Mit Anton Schecklmann ehrte die Festgemeinde eine Ikone des Dorfes. Das fast 90-jährige Oberbibracher Urgestein war am 2.2.1956 Gründungsmitglied des CSU-Ortsverbandes. Foto: Robert Dotzauer
Für „runde“ Mitgliedszeiten ehrte die CSU mit ihren Ehrengästen im Rahmen der Jubiläumsfeier zahlreiche Parteifreunde. Marga Kreutzer (Bildmitte) wurde für ihr starkes kommunalpolitisches und gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Foto: Robert Dotzauer
Als Festredner begrüßte der CSU-Ortsverband Finanzstaatssekretär Martin Schöffel aus Wunsiedel. Foto: Robert Dotzauer

Feststimmung, Blasmusik, herzhafte Kost, viel Politprominenz und ein Rückblick auf den bemerkenswerten Einsatz der CSU-Mitglieder für ihre Gemeinde: Im vollbesetzten Oberbibracher Schützenhaus feiert die CSU ihren runden Geburtstag.

Kommunalpolitik im Wandel der Zeit

Die Kommunalpolitik im Wandel der Zeit hieß der Leitgedanke beim 70-jährigen Gründungsjubiläum der CSU Oberbibrach/Vorbach. Es war ein Festabend mit einer harmonischen Mischung aus dankbarer Rückschau, familiärer Geschlossenheit und einem geselligen Beisammensein, mit „Pauken und Trompeten“ begleitet von der Blaskapelle Kirchenthumbach. In den Glückwünschen zum Geburtstag schwang Anerkennung mit, und in den Reden Stolz zum einen auf die CSU, zum anderen auf das Gemeinschaftsdenken der Gemeindebürger. Eine Würdigung, die sich auch in der Präsenz zahlreicher Vereinsvertreter im vollen Saal des Schützenhauses St. Sebastian manifestierte.

Nach Begrüßungsworten von CSU-Ortsvorsitzender Irmi Bauer und Bürgermeister Alexander Goller und einem Jubiläumsschmaus mit bayerischen Schmankerln war es dem stellvertretenden Ortsvorsitzenden Lukas Groher vorbehalten, den Part des Historikers zu übernehmen, um in einer Präsentation die Gründerzeit des Ortsverbandes zu beleuchten und den Werdegang der Oberbibracher und Vorbacher CSU zu schildern.

Legende Anton Schecklmann

Ein Rückblick, der mit dem einzigen noch lebenden Gründungsmitglied Anton Schecklmann begann. Die Ehrung für eine 70-jährige Mitgliedschaft und für die Leistungen der fast 90-jährigen Oberbibracher Legende als Bürgermeister und Gemeinderat, als Ortsvorsitzender der CSU, als guter Geist der Vereinswelt und schließlich als Ehrenvorsitzender des CSU-Ortsverbandes begleitete die Festgesellschaft mit stürmischem Beifall.

In der weiteren Bildernachlese war mit Blick auf die Gründerzeit und die Entwicklung des Ortsverbandes von einsatzfreudigen Persönlichkeiten mit starkem Gemeinsinn im Schoß der Partei die Rede. Für die aktuelle christdemokratische Mannschaft vor Ort um Ortsvorsitzende und zweite Bürgermeisterin Irmi Bauer eine Aufforderung, das Erbe und die Erfolge ehemaliger CSU-Größen auf kommunalpolitischer und gesellschaftlicher Ebene fortzusetzen, so der Appell.

Grußworte und politische Würdigungen

In einem Grußwort dankte Bürgermeister Alexander Goller für die Gestaltungskraft des CSU-Ortsverbandes. Die Leistungsbilanz bestehe aus der Gleichung von Bürgerschaft und CSU. Hand in Hand habe sich die Gemeinde zu einem strahlenden Gemeinwesen entwickelt. Eine Erfolgsbilanz, die auch CSU-Kreisvorsitzender MdL Stephan Oetzinger und Landtagsvizepräsident MdL Tobias Reiß würdigten. Die Mitgliederehrung nahmen beide Parlamentarier zum Anlass, parteiübergreifend an die historisch gewachsene gemeinsame Verantwortung für ein demokratisches Gemeinwesen zu appellieren.

Grammer Solar
Grammer Solar

Die Geehrten

Den runden Geburtstag nahm der CSU-Ortsverband zum Anlass, langjährige Mitglieder zu ehren. Der Würdigung für die Ikone Anton Schecklmann folgten die Auszeichnung von Georg König für 45 Jahre treue Mitgliedschaft und von Josef Lautner, Manfred Müller, Robert Sendlbeck und Peter Stickling für 30 Jahre CSU-Mitgliedschaft. Mit Urkunden dankte der Ortsverband Andreas Ruder und Stephan Meier für die 25-jährige Mitgliedschaft. Eine besondere Anerkennung erfuhr das Oberbibracher Urgestein Marga Kreutzer. 24 Jahre Gemeinderätin und aktuell Seniorenbeauftragte der Kommune, regnete es Blumen und viel Lob auf eine willensstarke Persönlichkeit und auf ein Symbol dörflichen Gemeinschaftsdenkens, wie es in der Laudatio hieß.

Ein Hoch auf die Gemeinde, den CSU-Ortsverband und das Heimatbewusstsein der Menschen kam von Martin Schöffel. Als Ehrengast lobte der Finanzstaatssekretär den Einsatz der örtlichen CSU gemeinsam mit der Bürgerschaft als Wegbereiter des Miteinanders und eines starken Heimatbewusstseins.

Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!