Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
RE-Solar – 41.440
RE-Solar – 41.440

Drei neue Mitarbeitende starten bei der Stadt Teublitz

Teublitz. Zum 1. September 2026 starten drei neue Kräfte bei der Stadt: Leonhard Zenger beginnt seine Ausbildung, Patrick Mailbeck verstärkt den Bauhof, Kathrin Steger hilft in der Schulmensa. Bürgermeister Thomas Beer hieß sie willkommen.

Teublitz. Zum 1. September 2026 starten drei neue Kräfte bei der Stadt: Leonhard Zenger beginnt seine Ausbildung, Patrick Mailbeck verstärkt den Bauhof, Kathrin Steger hilft in der Schulmensa. Bürgermeister Thomas Beer hieß sie willkommen.
Drei neue Gesichter bei der Stadt Teublitz: Bürgermeister Thomas Beer begrüßte gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung und des Bauhofs die Neuzugänge Leonhard Zenger, Kathrin Steger und Patrick Mailbeck (vorne, v.l.n.r.). Foto: Thomas Stegerer

Drei neue Mitarbeitende starten bei der Stadt Teublitz

Mit Leonhard Zenger beginnt ein Nachwuchstalent seinen beruflichen Weg bei der Stadt Teublitz. Der 16-Jährige aus Leonberg absolviert in den kommenden drei Jahren seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Zuvor hat er seinen Realschulabschluss an der Realschule am Kreuzberg in Burglengenfeld erworben. Während seiner Ausbildung durchläuft er die verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung und lernt dabei die vielfältigen Aufgaben einer Kommunalverwaltung kennen. Ergänzt wird die praktische Ausbildung durch den Unterricht an der Matthäus-Runtinger-Berufsschule in Regensburg und Lehrgänge bei der Bayerischen Verwaltungsschule.

Verstärkung für den städtischen Bauhof

Ebenfalls seit 1. September neu im Team ist Patrick Mailbeck aus Steinberg am See. Der 35-jährige gelernte Spengler verstärkt das „Team Handwerk“ des städtischen Bauhofs. Zuvor war er beim Maxhütter Unternehmen Holzbau Schmalzbauer beschäftigt. Seine handwerkliche Erfahrung bringt Mailbeck künftig insbesondere bei Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten sowie weiteren vielseitigen Aufgaben im Stadtgebiet ein.

Auch in der Mensa der Telemann-Grund- und Mittelschule gibt es Verstärkung: Kathrin Steger aus Katzdorf unterstützt das Team künftig als Küchenhilfe. Die 42-Jährige war zuletzt in der Küche des Seniorenheims Haus Phönix in Teublitz beschäftigt und bringt damit bereits Erfahrung aus dem Bereich der Verpflegung mit. In der Schulmensa übernimmt sie unter anderem Aufgaben bei der Vorbereitung der Mahlzeiten, beim Anrichten und bei der Essensausgabe.

Mehr Bedarf in der Schulmensa zum neuen Schuljahr

Die personelle Verstärkung kommt dort passend zum neuen Schuljahr: Mit dem Anbau der Telemann-Grund- und Mittelschule und steigenden Schülerzahlen in der Ganztagsbetreuung wächst auch der Bedarf in der Mensa. Künftig soll die Essensausgabe über zwei Ausgaben erfolgen.

Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!
RE-Solar – 41.440
RE-Solar – 41.440