Fünftklässler starten zusammen im Freizeitpark Geiselwind

Fünftklässler starten zusammen im Freizeitpark Geiselwind
Die Grund- und Mittelschule Pressath hat ein besonderes Ereignis zu verzeichnen: Die neu zusammengestellte Klasse der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler startete ihre Schulzeit mit einem aufregenden Tag im Freizeitpark Geiselwind. Dieser Ausflug war nicht einfach nur ein Tag voller Vergnügen, sondern diente einem wichtigen sozialen Zweck: dem Kennenlernen und dem Zusammenwachsen als Klasse.
Kennenlernen im Freizeitpark
Unter dem Motto “Aus vielen Ichs ein Wir” hat sich die Schule das Ziel gesetzt, ein starkes Gemeinschaftsgefühl unter den Schülern zu fördern. Der Freizeitparkbesuch am Mittwoch bot eine ideale Gelegenheit für die Schüler, in lockerer Atmosphäre zueinander zu finden. Dabei standen die Erlebnisse in Achterbahnen und auf Wasserrutschen nicht allein im Mittelpunkt. Vielmehr ging es darum, durch die gemeinsamen Aktivitäten und Erfahrungen den Grundstein für ein starkes Wir-Gefühl zu legen.
Die Schüler waren gefordert, sich in Kleingruppen zu organisieren, miteinander zu kommunizieren, aufeinander Rücksicht zu nehmen und Vereinbarungen einzuhalten. Diese Herausforderungen meisterten sie vorbildlich, unterstützt durch die Jugendsozialarbeiterin Laura Drechsler, ihre Klassenleiterin Julia Roder und die Lehramtsanwärterin Inge Bäumler.
Gemeinschaftsgefühl stärken
Nicht nur die Fünftklässler erlebten einen besonderen Tag in Geiselwind. Auch das Team der Schulsanitäter, bestehend aus zwei Jungen und einem Mädchen der 8. Klasse, durfte sich als kleines Dankeschön für ihren engagierten Einsatz in den großen Pausen an den Attraktionen des Parks erfreuen. Diese Geste unterstreicht die Bedeutung des Engagements und der Verantwortung, die schon in jungen Jahren gefördert werden.
Mit dem im Freizeitpark gestärkten Wir-Gefühl ist die Klasse nun bestens vorbereitet auf das gemeinsame neue und spannende Schuljahr.


