Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
THZ NEW & re-NOVA
THZ NEW & re-NOVA

Georg Straller übernimmt SVLFG-Prävention in Schwandorf

Schwandorf. Bei der SVLFG steht ein Wechsel in der Prävention an: Nach über 40 Jahren geht Anton Zizler zum 30. April 2026 in den Ruhestand. Ab 1. Mai 2026 übernimmt Georg Straller und führt Beratung und Netzwerkarbeit fort.

Schwandorf. Bei der SVLFG steht ein Wechsel in der Prävention an: Nach über 40 Jahren geht Anton Zizler zum 30. April 2026 in den Ruhestand. Ab 1. Mai 2026 übernimmt Georg Straller und führt Beratung und Netzwerkarbeit fort.
Anton Zizler (links) übergibt nach über 40 Jahren in der Prävention seine Aufgaben an Georg Straller. Künftig ist Straller im Landkreis Schwandorf Ansprechpartner für Betriebe in Fragen der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Foto: Meier Alfred

Georg Straller übernimmt SVLFG-Prävention in Schwandorf

Im Landkreis Schwandorf kommt es im Mai 2026 im Bereich Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau zu einem personellen Wechsel: Für die bisher zuständige Aufsichtsperson Anton Zizler übernimmt künftig Georg Straller die Aufgaben in der Prävention bei der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG).

Abschied nach über 40 Jahren Präventionsarbeit

Nach über 40 Jahren Tätigkeit beendet Anton Zizler zum 30. April 2026 seinen Dienst. Über Jahrzehnte war er insbesondere im Landkreis Schwandorf ein verlässlicher Ansprechpartner für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Beschäftigte.

Prävention lebt vom Vertrauen

„Prävention lebt vom persönlichen Kontakt und vom Vertrauen“, betont Anton Zizler. „Es war mir immer wichtig, die Menschen in den Betrieben nicht nur fachlich zu beraten, sondern sie auch in schwierigen Situationen zu begleiten.“

Auch künftig steht die Beratung zu Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit im Mittelpunkt. Praxisnahe Sicherheitsschulungen sollen weiterhin die Eigenverantwortung in den Betrieben stärken.

Psychosoziales Netzwerk als Herzensanliegen

Zizler war der Aufbau des Psychosozialen Netzwerks (PSN) ein besonderes Anliegen. „Gerade in belastenden Situationen braucht es Menschen, die zuhören und unterstützen“, sagt er. „Dass dieses Netzwerk weiterbesteht, ist mir sehr wichtig.“

Neben seiner Tätigkeit im Außendienst engagierte sich Zizler auch in der Zusammenarbeit mit beruflichen Bildungszentren sowie mit Institutionen wie Bauernverband, Waldbauernvereinigungen, Maschinenringen und Kommunen.

WITRON – Nachmittag der Ausbildung
WITRON – Nachmittag der Ausbildung

Georg Straller übernimmt ab Mai 2026

Zum 1. Mai 2026 übernimmt Georg Straller die Aufgaben. Er bringt durch seine technische Ausbildung, einen eigenen Betrieb sowie langjährige Erfahrung in der Prävention umfassende Kenntnisse mit.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, die erfolgreiche Arbeit fortzuführen“, erklärt Straller. „Mein Ziel ist es, die Betriebe weiterhin praxisnah zu unterstützen und das Bewusstsein für Sicherheit und Gesundheit zu stärken.“

Kontakt für Betriebe im Landkreis Schwandorf

Für Fragen und Beratungswünsche steht Georg Straller telefonisch unter 0151 12222583 oder per E-Mail an georg.straller@svlfg.de zur Verfügung.