Kirchenthumbach lädt zum 11. Bürgerfest mit buntem Programm
Kirchenthumbach lädt zum 11. Bürgerfest mit buntem Programm
Festlicher Auftakt am Samstag
Der Samstag beginnt mit einem festlichen Umzug: Um 17 Uhr trifft man sich bei der Firma Opel und zieht über die Bayreuther Straße hin zum Marktplatz – begleitet von der Blaskapelle Kirchenthumbach, den Ehrengästen und Vereinsmitgliedern. Direkt im Anschluss folgt der feierliche Bieranstich, der das Fest offiziell eröffnet.
Fünf verschiedene Musikrichtungen
Ab 18 Uhr füllen bayerische und Oberkrainer Klänge, dargeboten vom „Bayerischer Musik Wahnsinn“, die Luft. Ab 21 Uhr bringt die Band „Dei vo gestern“ das Publikum zum Kochen: Mit Energie, Humor und musikalischem Können stehen sie ganz unter dem Motto „Einfach aufdrahn, Spaß ham!“. Zwischen den beiden Bands bringen die Trommler von „Samba Secco“, mit ihren südamerikanischem Rhythmus den Marktplatz in Bewegung. Neben der Bar am Turnerplatz legt parallel DJ James auf.
Sonntag mit Gottesdienst und buntem Familienprogramm
Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einem Festgottesdienst auf der Bühne am Turnerplatz. Anschließend lädt der Weißwurst-Frühschoppen mit Radio Dumba zum geselligen Beisammensein ein. Zum Mittagessen mit musikalischer Begleitung der Blaskapelle Kirchenthumbach wird eine reiche Auswahl an Gerichten angeboten. Von Schweinebraten und Gemüsecurry bis hin zu Schaschlikpfanne ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Buntes Rahmenprogramm
Am Nachmittag steht die Bühne ganz im Zeichen des Nachwuchses und regionaler Kultur: Der Auftritt der Vorschulkinder des Kinderhauses St. Elisabeth sowie Einlagen der Musikschule VierStädtedreieck und der Linedancegruppe „Flying Boots“ versprechen ein abwechslungsreiches Programm. Den musikalischen Abschluss am Sonntagabend liefert die junge Band „Power hoch 5“, die frischen Schwung aus der Oberpfalz mitbringt.
Kulinarische Vielfalt
An diesem Wochenende darf nach Herzenslust geschlemmt werden: Ob Klassiker wie Bratwürste, Steak, Currywurst mit Pommes, oder kulinarische Highlights wie Schnitzelsandwich, Pizza, Gyros-Pita oder Langos – hier wird jeder fündig. Für die Naschkatzen gibt es Crepes und am Sonntag eine große Auswahl an selbstgebackenen Torten und Kuchen beim Missionskreis im Pfarrheim.
Durstig bleibt hier auch garantiert niemand: Neben alkoholfreien Erfrischungen locken auch Wein, Cocktails, Sekt und Kurze. Ausgeschenkt werden verschiedene Biere und das Biergartenbier von der Brauerei Püttner – ein echtes Highlight für Bierfreunde.
Kinder kommen nicht zu kurz
Für die kleinen Gäste gibt es Haarflechten, Kinderschminken, eine Hüpfburg, Tretbulldog-Parkour sowie ein Fußball-Dart mit Turnier. Der Missionskreis bietet eine reichhaltige Tombola an, bei der jedes Los gewinnt. „Hilfe für Anja“ führt Typisierungen durch.
Programm
Samstag, 19. Juli
17 Uhr Festzug zum Marktplatz mit anschließend Bieranstich
18 Uhr „Bayerischer Musik Wahnsinn“
Auftritt der Samba Seccos
21 Uhr „Die vo gestern“
Turnerplatz DJ James
Sonntag, 20. Juli
9 Uhr Gottesdienst auf der Bühne am Turnerplatz
anschließend Weißwurst-Frühschoppen mit Radio Dumba
11.30 Uhr Mittagessen mit musikalischer Begleitung der Blaskapelle Kirchenthumbach
Kaffee und Kuchen sowie eine Tombola im Pfarrheim
Auftritt des Kinderhauses, der Musikschule VierStädtedreieck sowie der Flying Boots
Typisierung „Hilfe für Anja“
Viele Attraktionen für die Kinder sowie Fussball Dart mit Turnier
17 Uhr Ausklang mit „Power hoch 5“
Parkplätze
Wegen des Bürgerfestes ist die Durchfahrt am Marktplatz und am Turnerplatz von Freitag 8 Uhr bis Montag, 12 Uhr, gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Eschenbacher Straße und die Bahnhofstraße beziehungsweise Kellerstraße.
Besucher des Bürgerfestes können auf dem Festplatz (Eschenbacher Straße), am Friedhof sowie in den Seitenstraßen parken.







