Weiss-Schuhe
Weiss-Schuhe

Kolpingsbasar zieht Jung und Alt ins Pfarrheim in Eslarn

Eslarn. Der Adventsbasar der Kolpingsfamilie füllte das Pfarrheim St. Marien mit Duft, Handwerk und Familienfreude. Hunderte stöberten, naschten und freuten sich über 52 verkaufte Adventkränze und den Besuch des Nikolaus.

Eslarn. Der Adventsbasar der Kolpingsfamilie füllte das Pfarrheim St. Marien mit Duft, Handwerk und Familienfreude. Hunderte stöberten, naschten und freuten sich über 52 verkaufte Adventkränze und den Besuch des Nikolaus.
Foto: Karl Ziegler

Kolpingsbasar zieht Jung und Alt ins Pfarrheim in Eslarn

Der verführerische Duft von Glühwein, Punsch und brutzelnden Bratwürsten zog am Wochenende viele Besucher zum traditionellen Adventsbasar der Kolpingsfamilie ins Pfarrheim St. Marien. Jung und Alt, vor allem zahlreiche Familien mit Kindern, nutzten die Gelegenheit, in vorweihnachtlicher Atmosphäre zu stöbern und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Unter die Gäste mischten sich auch Pfarrer Udo Klösel, Kaplan Dr. Basil Bazir Ngwega sowie Vertreter aller politischen Fraktionen.

Vorweihnachtliche Atmosphäre im Pfarrheim St. Marien

Besonders erfreut zeigte sich die zweite Kolpingsvorsitzende Agnes Härtl über das breite und liebevoll vorbereitete Angebot. Bereits vor dem Pfarrheim präsentierten engagierte Kolpingsmitglieder insgesamt 52 frisch gebundene und gesegnete Adventskränze, geschmückt mit roten, weißen und violetten Kerzen sowie farbenfrohen Schleifen. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ richtete die Kolpingsfamilie an die Familien Hammerl vom Gerstbräu und Schmid vom Mühlweg für die großzügige Spende der Tannen- und Fichtenzweige. Auch ein besonderer Wunsch wurde erfüllt: Pfarrvikar Basil erhielt einen Adventskranz mit bunt gemischten Kerzen. „Wir konnten alle Adventskränze verkaufen“, freute sich die Kolpingsvorsitzende Agnes Härtl. Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt.

Am Außenstand wärmten sich die Besucher mit einem Glas Punsch, während Siegfried Sier und Christian Hammerl köstliche Bratwürste anboten. Im Pfarrheim verwöhnte der Elternbeirat der Grundschule die Gäste mit Kaffee und einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen sowie Kinderpunsch. Sehr beliebt bei den jüngsten Gästen war die selbstgemachte Zuckerwatte am Stand der Ministrantinnen.

Foto: Karl Ziegler
Foto: Karl Ziegler
Foto: Karl Ziegler
Foto: Karl Ziegler
Foto: Karl Ziegler
Foto: Karl Ziegler
Foto: Karl Ziegler

Handwerk, Fairtrade und kreative Angebote

Darüber hinaus bot Maria Reindl fair gehandelte Eine-Welt-Waren an, während Waltraud Rupprecht verschiedene Lebkuchenspezialitäten zugunsten der Stiftung von Pfarrer Martin Rupprecht verkaufte. Für kreative Kurzweil sorgte Anja Eckert, die an ihrem Basteltisch zahlreiche Kinder zum Malen und Gestalten einlud. Auch das traditionelle Handwerk kam nicht zu kurz: Die Holzschnitzer Siegfried Hanauer aus Burgtreswitz und Franz Lingl aus Cham stellten ihre filigranen Arbeiten vor und präsentierten eine kleine Kunstausstellung.

Nikolaus begeistert Kinder – Dank an alle Helferinnen und Helfer

Ein Höhepunkt des Nachmittags war das Erscheinen des Nikolaus, dargestellt von Daniel Biermeier, begleitet von seinen Engeln Johanna, Andrea und Sabrina. Er erzählte den staunenden Kindern die humorvolle Geschichte einer außergewöhnlichen Weihnachtskrippe – samt angebranntem Christkindl, einem Asterix als Ersatzfigur und tierischer Unterstützung durch Nilpferd und Brontosaurier. Auch „Batman“ musste in der Fantasie eines Jungen für eine beschädigte Figur der Heiligen Drei Könige einspringen.

Nach dem gemeinsamen Lied „Lasst uns froh und munter sein“ erhielt jedes Kind einen Schokoladennikolaus als Geschenk. Die Kolpingsfamilie zeigte sich mit dem Besuch des Adventsbasars sehr zufrieden und dankte allen Helfern für ihr großes Engagement sowie den zahlreichen Gästen für ihren Besuch.

Grammer Solar
Grammer Solar