Letzte Entlassfeier in der Grund- und Mittelschule Floß
Letzte Entlassfeier in der Grund- und Mittelschule Floß
Unter diesem Eindruck stand die Entlassfeier der Mittelschüler mit Klassenlehrer Martin Schaller am Freitag in der Aula. Der eindrucksvollen festlichen Stunde ging eine ökumenische Andacht mit den beiden Ortsgeistlichen, Pfarrer Max Früchtl und Pfarrer Wilfried Römischer, sowie Religionslehrerin Kerstin Wallmeyer voraus. Die musikalische Begleitung lag in Händen von Pfarrer Römischer (Gitarre).
Bürgermeister ruft zu Handwerksberuf auf
Bürgermeister Robert Lindner meinte, dass nun die Welt für jeden offen stehe. Er plädierte für den Einstieg in einen Handwerksberuf, was nötiger denn je sei und für das weitere Leben eine große Chance bedeute. Elternsprecherin Eva Wittmann dankte Sonja Ullamann und Martin Schaller als begleitende Lehrer für ihre aufopferungsvolle und sehr gezielte Bildungsarbeit in den letzten drei Jahren.
“Bleibt zuversichtlich”, rief Rektor Herbert Kraus die Schüler auf. Er zitierte Seneca: „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“ Höhepunkt war die Überreichung der Abschlusszeugnisse. Als Klassenbeste wurden Thea Kraus und Lucas Weber aus Floß und Vanessa Gruber aus Flossenbürg besonders geehrt. Der Elternbeirat hatte für eine anschließende Feier in der Aula alles bestens vorbereitet.


