Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden

Oberwildenauer Karl Ring feiert 80. Geburtstag

Luhe-Wildenau. Der bekannte Geschäftsmann und Handwerksmeister Karl Ring feierte in Oberwildenau seinen 80. Geburtstag.

Oberwildenauer Karl Ring feiert 80. Geburtstag

Ehefrau Elfriede und Tochter Christine nehmen den Jubilar Karl Ring in die Mitte. Roland Rauch (links), CSU-Ortsversitzender (links) und Silvia Ippisch (rechts), vom CSU-Ortsverband gratulieren ihrem langjährigen Mitglied. Bürgermeister Sebastian Hartl (2. von links) überbringt die Glückwünsche namens des Marktes Luhe-Wildenau. Gerhard Kres (2. von rechts) einst erster Lehrling der Firma Karl Ring gratuliert seinem ehemaligen Lehrherrn. Bild: Walter Beyerlein

Oberwildenau. Karl Ring feierte seinen 80. Geburtstag. Der Jubilar wurde am 6. März 1942 in Kettnitzmühle geboren und wuchs mit seiner drei Jahre jüngeren Schwester in Unterköblitz auf. Die Volksschule besuchte Karl Ring in Oberköblitz. Daran schloss sich eine dreijährige Lehrzeit für den Beruf des Elektroinstallateurs an. Mit der erfolgreichen Ablegung der Gesellenprüfung endete die Lehrzeit.

Im Juni 1966 legte Karl Ring vor der Handwerkskammer Regensburg mit Erfolg die Elektro-Meisterprüfung ab. Im Jahr 1973 meldete Karl Ring sein Geschäft an. Von 1982 bis 1984 besuchte er einen Meistervorbereitungskurs für Heizung- und Lüftungsbau in Nürnberg. Die Meisterprüfung dazu legte der jetzige Jubilar im Januar 1985 in Nürnberg mit Erfolg ab.

Doch damit beließ es Karl Ring nicht. Im Jahr 1994 bildete er sich in Passau in zwölf Wochenendkursen für die Erstellung und Inbetriebnahme von Gasleitungen weiter und legte dazu auch erfolgreich die Prüfung ab.

21 Lehrlinge ausgebildet

Im August 1966 schloss Karl Ring mit Elfriede Kick den Bund fürs Leben. In der Ehe wurden die drei Töchter Christine, Martina und Elisabeth geboren. Mittlerweile gehört Enkelin Ramona zur Familie. Karl Ring war vier Jahrzehnte selbständig und hat in dieser Zeit 21 Lehrlinge ausgebildet. Der erste Lehrling überhaupt war der jetzige Marktgemeinderat Gerhard Kres, selbst schon wieder im Rentnerleben.

Karl Ring hat sich mit seiner Mannschaft in vielen Bauten und Objekten eingebracht. Dazu gehörten eine Vielzahl von Wohnblocks mit bis zu 48 Wohnungen, mehrere Seniorenheime, vier Kindergärten, Arztpraxen und Apotheken und selbstverständlich viele Projekte im Markt Luhe-Wildenau. Die Firma Karl Rings war aber auch mehrere Jahre lang in Kasernen und ähnlichen Einrichtungen des Bundes tätig.

Im Jahr 2011 meldete Karl Ring sein Geschäft ab. Nach der privaten Geburtstagsfeier am Sonntag gratulierten am Montagnachmittag Bürgermeister Sebastian Hartl. Den Glückwünschen schlossen sich Roland Rauch und Silvia Ippisch vom CSU-Ortsverband Oberwildenau an. Gerhard Kres war zur Gratulation nicht als Marktgemeinderat gekommen, sondern als erster Lehrling in der Firma Karl Rings. Er trat seine Lehrzeit im September 1974 an und genießt jetzt sein Rentnerdasein.

VGN Nürnberg – Phase1
VGN Nürnberg – Phase1