VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs

CSU Neustadt/WN nominiert Tanja Kippes als Bürgermeister-Kandidatin

Neustadt/WN. Die CSU Neustadt/WN hat ihre Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl am 8. März vorgestellt: Tanja Kippes wurde mit großer Mehrheit in geheimer Abstimmung nominiert. 42 von 46 stimmberechtigten Mitgliedern sprachen sich für die 51-jährige Mittelschullehrerin aus. Eine Gegenkandidatur gab es nicht.

Neustadt/WN. Die CSU Neustadt/WN hat ihre Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl am 8. März vorgestellt: Tanja Kippes wurde mit großer Mehrheit in geheimer Abstimmung nominiert. 42 von 46 stimmberechtigten Mitgliedern sprachen sich für die 51-jährige Mittelschullehrerin aus. Eine Gegenkandidatur gab es nicht.
Die CSU-Stadtratskandidaten. Es fehlen: Thomas Fukerider und Birgit Trottmann. Bürgermeisterkandidatin ist Tanja Kippes (vorne, Dritte von rechts). Foto: CSU Ortsverband Neustadt/WN

CSU Neustadt/WN nominiert Tanja Kippes als Bürgermeister-Kandidatin

Von Walter Rustler

In ihrer Rede erklärte Tanja Kippes, warum sie für das Bürgermeisteramt kandidiert: „Seit fünf Jahren darf ich als Zweite Bürgermeisterin tiefe Einblicke in die Verwaltungsarbeit unserer Stadt gewinnen – und ich habe gemerkt, wie sehr mir diese Aufgabe liegt.“ Die Begeisterung für kommunale Themen habe sie von klein auf begleitet. Ihr Vater, Ludwig Bayer, war über Jahrzehnte kommunalpolitisch aktiv – als Stadtrat, Kreisrat und stellvertretender Landrat.

Als verkündet wurde, dass Tanja Kippes als erste Frau in Neustadt für das Bürgermeisteramt kandidiert, reagierten die rund 80 Gäste der Nominierungsversammlung mit stehenden Ovationen.

Neustadt zukunftsfähig gestalten

Tanja Kippes machte in ihrer Rede deutlich, dass sie nicht nur auf Missstände hinweisen, sondern vor allem an deren Lösung mitarbeiten wolle: „Ob sanierungsbedürftige Gebäude, marode Infrastruktur oder veraltete Einrichtungen – ich will diese Herausforderungen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Stadtrat entschlossen anpacken.“ Ihre Motivation schöpfe sie aus dem tief verwurzelten politischen und sozialen Engagement ihrer Familie – von den Eltern über Geschwister bis hin zu Ehemann und Kindern.

Starke Rückendeckung aus Politik und Partei

Landrat Andreas Meier betonte in seiner Ansprache: „Das Amt der Bürgermeisterin ist eine der schönsten Aufgaben – ganz nah an den Menschen, ihren Anliegen und dem Alltäglichen, wie der Hecke am Gartenzaun.“ Kippes bringe dafür die besten Voraussetzungen mit und habe bereits als Zweite Bürgermeisterin bewiesen, dass sie Verantwortung übernehmen könne.

Auch Landtagsabgeordneter und CSU-Kreisvorsitzender Stephan Oetzinger lobte Kippes als Teamplayerin mit Führungsstärke: „Sie steht für Zusammenhalt und Engagement – mit ihr bekommt unsere Kreisstadt frischen Schwung.“

Frauenpower für Neustadt

Annett Kamm, Vorsitzende der Frauen Union im Landkreis, versprach klare Unterstützung im Wahlkampf: „Starke Frauen halten zusammen – gemeinsam wuppen wir das!“

VGN Nürnberg – Phase1
VGN Nürnberg – Phase1

Vielfältiges und kompetentes Team für den Stadtrat

Gemeinsam mit ihrer Bürgermeisterkandidatin präsentierte die CSU auch ihre Stadtratsliste. Die Auswahl der Kandidatinnen und Kandidaten spiegelt die Vielfalt der Stadt wider: Vertreten sind alle Altersgruppen, verschiedene Berufs- und Lebensbereiche sowie alle Stadtteile – für eine bürgernahe, breit aufgestellte Kommunalpolitik.

Von links: Tanja Kippes, Ortsvorsitzender Rolf Hilgart, MdL Dr. Stephan Oetzinger, Landrat Andreas Meier. Foto: CSU Ortsverband Neustadt/WN

Die CSU-Kandidaten aus Neustadt/WN:

Platz 1–5: Tanja Kippes (51), Armin Aichinger (50), Michael Lang (56), Marianne Lebegern (70), Thomas Hauer (56)

Platz 6–10: Rolf Hilgart (54), Walter Rustler (59), Birgit Trottmann (62), Patrick Zeitler (32), Jürgen Trescher (43)

Platz 11–15: Marcus Zimmer (39), Thomas Fukerider (25), Markus Zimmermann (50), Felix Steghöfer (36), Manuel Färber (41)

Platz 16–20: Sandro Schäffler (50), Joe Arnold (65), Alexander Korsche (44), Christian Maier (41), Thomas Ackermann (38)

Ersatzkandidat: Benedikt Jesse (19)