Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
EAD Dirnberger, Jobs
EAD Dirnberger, Jobs

Freie Wähler ziehen positive Bilanz in Amberg-Sulzbach

Amberg-Sulzbach. Die FREIEN WÄHLER steigern ihr Ergebnis, gewinnen Sitze im Kreistag und stellen nun zehn von 60 Kreisräten. Rund 100 Mandatsträger in Stadt und Land belegen den Aufschwung; mehrere Stichwahlen stehen noch an.

Amberg-Sulzbach. Die FREIEN WÄHLER steigern ihr Ergebnis, gewinnen Sitze im Kreistag und stellen nun zehn von 60 Kreisräten. Rund 100 Mandatsträger in Stadt und Land belegen den Aufschwung; mehrere Stichwahlen stehen noch an.
Nominierung der Freien Wähler. Foto: Dominik Gruber

Freie Wähler ziehen positive Bilanz in Amberg-Sulzbach

Die FREIEN WÄHLER Amberg-Sulzbach ziehen nach der Kommunalwahl eine positive Bilanz. Mit 477.176 Stimmen und einem Stimmenanteil von 17,1 Prozent konnten die FREIEN WÄHLER ihr Ergebnis im Vergleich zur Wahl 2020 leicht steigern. Besonders bemerkenswert ist dieses Ergebnis vor dem Hintergrund, dass bei dieser Wahl mehr Listen als noch vor sechs Jahren angetreten sind und zudem ein neuer politischer Mitbewerber hinzugekommen ist. Im neuen Kreistag stellen die FREIEN WÄHLER künftig zehn von insgesamt 60 Kreisräten.

Positives Wahlergebnis und stärkere Vertretung im Kreistag

Besonders erfreulich ist aus Sicht der FREIEN WÄHLER Amberg-Sulzbach die Entwicklung der kommunalen Mandate in der gesamten Region. Insgesamt stellen die FREIEN WÄHLER künftig rund 100 Mandatsträger in Stadt und Landkreis, ein Zuwachs von etwa einem Drittel gegenüber der vergangenen Wahlperiode. Damit unterstreichen die FREIEN WÄHLER ihre starke kommunale Verankerung und ihre breite Präsenz in den Gemeinden der Region.

Stefan Kroher wird Stimmenkönig

Landratskandidat Stefan Kroher erreichte bei der Landratswahl über 6.400 Stimmen und belegte unter sieben Bewerbern den zweiten Platz. Gleichzeitig wurde Kroher mit rund 18.000 Stimmen Stimmenkönig der FREIEN WÄHLER bei der Kreistagswahl.

„Ich freue mich sehr über dieses starke Vertrauen der Wählerinnen und Wähler“, erklärte Kroher. „Dieses Ergebnis ist für mich Ansporn, mich weiterhin mit voller Kraft für unseren Landkreis Amberg-Sulzbach einzusetzen.“

Auch bei den FREIEN WÄHLERN Amberg-Sulzbach wird das Ergebnis als klares Zeichen der Unterstützung für die kommunalpolitische Arbeit gewertet. „Dieses Ergebnis zeigt, dass unsere Inhalte und unsere sachorientierte Politik im Landkreis wahrgenommen und unterstützt werden“, heißt es aus den Reihen der FREIEN WÄHLER.

Kommunale Erfolge in vielen Gemeinden

Auch auf kommunaler Ebene konnten Kandidaten aus dem Umfeld der FREIEN WÄHLER zahlreiche Erfolge erzielen. Insgesamt werden künftig fünf Bürgermeister im Landkreis dem kommunalpolitischen Umfeld der FREIEN WÄHLER zugerechnet. Weitere Entscheidungen stehen in anstehenden Stichwahlen noch aus.

WITRON – Osterferien
WITRON – Osterferien

In Königstein wurde Bürgermeister Jörg Kaduk im Amt bestätigt, ebenso konnte Uwe König in Freihung das Bürgermeisteramt verteidigen.

Neue Bürgermeister stellen die FREIEN WÄHLER nahestehende Wählergruppen künftig unter anderem im Birgland mit Elmar Halk. In Schmidmühlen gelang Daniel Sandner ein überzeugender Wahlsieg, und in Hohenburg konnte Robert Jung den bisherigen Amtsinhaber klar schlagen.

Alle genannten Kandidaten standen auch auf der gemeinsamen Kreistagsliste der FREIEN WÄHLER.

Stichwahlen in mehreren Kommunen

In mehreren Städten und Gemeinden stehen zudem noch Stichwahlen um das Bürgermeisteramt an. In der Stadt Amberg tritt Michael Fritz in der entscheidenden Runde an. Beobachter sprechen bereits jetzt von einer historischen Stichwahl.

Auch in Auerbach stellt sich Amtsinhaber Joachim Neuß, der seit 2008 als Erster Bürgermeister im Amt ist, der Stichwahl. In der Gemeinde Freudenberg erreichte Reiner Wiedenbauer, stellvertretender Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Amberg, die Stichwahl und geht dabei mit einem Vorsprung auf seine CSU-Kontrahentin in die entscheidende Abstimmung. In Ursensollen muss sich Amtsinhaber Albert Geitner, der 2020 erstmals zum Bürgermeister gewählt wurde, ebenfalls einer Stichwahl stellen.

Zu einer besonderen Konstellation kommt es in Vilseck: Mit Thorsten Grädler vom Einheitsblock Freie Wählerschaft und Frederic Pröls von den Arbeitnehmern-Eigenheimern stehen sich zwei kommunalpolitische Gruppierungen gegenüber, die beide dem Umfeld der FREIEN WÄHLER zugerechnet werden.

Dank und Anerkennung

Bedauert wurde von den FREIEN WÄHLERN Amberg-Sulzbach hingegen die Abwahl von Peter Dotzler aus Gebenbach. Er stand über drei Jahrzehnte an der Spitze seiner Gemeinde und hat sich in dieser Zeit große Verdienste um die kommunale Entwicklung erworben.

Kreisvorsitzender Hans Martin Grötsch würdigte Dotzlers langjähriges Engagement: „Peter Dotzler ist seit vielen Jahren ein prägender politischer und inhaltlicher Taktgeber für die FREIEN WÄHLER im Landkreis Amberg-Sulzbach. Als Fraktionsvorsitzender im Kreistag bringt er seine Erfahrung und seine klaren inhaltlichen Positionen weiterhin engagiert in die Kreispolitik ein. Für seinen großen Einsatz und seine Verdienste gebührt ihm unser aufrichtiger Dank und großer Respekt.“

Zuversichtlicher Blick nach vorne

Mit dem Zuwachs an Mandaten sowie mehreren erfolgreichen Bürgermeisterwahlen sehen sich die FREIEN WÄHLER Amberg-Sulzbach in ihrer kommunalen Arbeit bestätigt. Gleichzeitig richten sich die Blicke auf die noch anstehenden Stichwahlen in mehreren Städten und Gemeinden der Region.

Kreisvorsitzender Hans Martin Grötsch betont: „Die Ergebnisse zeigen, dass unsere sachorientierte Kommunalpolitik bei den Menschen im Landkreis Vertrauen genießt. Für die Stichwahlen wünschen wir unseren Kandidatinnen und Kandidaten viel Erfolg.“

Unabhängig vom Ausgang der Stichwahlen sehen die FREIEN WÄHLER Amberg-Sulzbach ihre kommunale Familie gut aufgestellt. Mit engagierten Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern in den Gemeinden, im Kreistag und in der Stadt Amberg wollen sie auch in den kommenden Jahren Verantwortung für die Entwicklung der Region übernehmen.