Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
MSR Bertelshofer
MSR Bertelshofer

Neue Stabsstellen für Wirtschaft und Kommunikation im Rathaus Weiden

Weiden. Einen Monat nach Amtsantritt von Oberbürgermeister Benjamin Zeitler gibt es erste organisatorische Veränderungen im Rathaus. Zum 1. Juni wurden die neue Stabsstelle Wirtschaftsförderung sowie die Stabsstelle Strategie und Kommunikation eingerichtet.

Weiden. Einen Monat nach Amtsantritt von Oberbürgermeister Benjamin Zeitler gibt es erste organisatorische Veränderungen im Rathaus. Zum 1. Juni wurden die neue Stabsstelle Wirtschaftsförderung sowie die Stabsstelle Strategie und Kommunikation eingerichtet.
Die neuen Stabsstellenleiter: (von links) Markus Kindsgrab, OB Benjamin Zeitler, Fabian Liedl. Foto: Stadt Weiden

Neue Stabsstellen für Wirtschaft und Kommunikation im Rathaus Weiden

Mit der neuen Struktur kündigt der Oberbürgermeister Schwerpunkte bei den Themen Wirtschaft, Kommunikation und strategische Verwaltungssteuerung an.

Wirtschaftsförderung wird gestärkt

Die Leitung der Stabsstelle Wirtschaftsförderung übernimmt Dr. Fabian Liedl, der bereits seit 2020 als Wirtschaftsförderer der Stadt Weiden im Bereich Finanzen tätig ist. Laut einer Pressemitteilung erhält die Wirtschaftsförderung durch die direkte Anbindung an den Oberbürgermeister „künftig eine noch stärkere Stellung innerhalb der Stadtverwaltung“.

„Mir war es von Beginn an wichtig, die Wirtschaftsförderung näher an die Rathausspitze zu rücken“, wird Zeitler zitiert. „Eine starke Wirtschaft ist die Grundlage für Arbeitsplätze, Investitionen und die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Mit der neuen Stabsstelle setzen wir ein sichtbares Zeichen, dass die Unterstützung unserer Unternehmen und die Ansiedlung neuer Betriebe für uns höchste Priorität haben.“

Strategie und Kommunikation neu gebündelt

Ebenfalls neu geschaffen wurde die „Stabsstelle Strategie und Kommunikation“, in der die Aufgaben des Oberbürgermeisterbüros, des Sitzungsdienstes sowie der bisherigen Pressestelle gebündelt werden. Die Leitung übernimmt Markus Kindsgrab, der zuletzt als Geschäftsleiter der Stadt Windischeschenbach tätig war und nun zur Stadt Weiden zurückkehrt. Denn er war schon vor seiner Tätigkeit in Windischeschenbach knapp zehn Jahre lang Leiter der Hauptverwaltungs- und Schulabteilung der Stadt Weiden.

„Kommunikation findet heute auf vielen Kanälen statt. Deshalb braucht es eine moderne und professionelle Kommunikationsstruktur, die die Bürgerinnen und Bürger transparent und aktiv über die Arbeit der Stadt informiert“, so Zeitler. Mit Kindsgrab sei ein dafür ein erfahrener Verwaltungsprofi gewonnen worden, der die Stadt bestens kenne und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Verwaltung setzen werde.

Projektmanagement und schnellere Ergebnisse

In der neuen Stabsstelle werden neben der Kommunikation auch strategische Themen und das Projektmanagement gebündelt. Ziel sei es, wichtige Vorhaben auch als Chefaufgabe durch den Oberbürgermeister und sein Team zu begleiten, um schnellere Ergebnisse zu erreichen.

LUCE – DENK.summit
LUCE – DENK.summit
Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!