Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
Steinwald Allianz – Genussradeln
Steinwald Allianz – Genussradeln

Nicole Bäumler startet Sommertour in Schwarzenbach

Schwarzenbach. SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler startet ihre Sommertour mit einem Auftaktbesuch bei Bürgermeisterin Anja Kirschsieper. Geplant sind Gespräche über Projekte vor Ort und Besuche in 17 Kommunen.

Nicole Bäumler startet Sommertour in Schwarzenbach

Foto: Abgeordnetenbüro Nicole Bäumler

Gut 100 Tage nach der Kommunalwahl steht bei der SPD-Landtagsabgeordneten Nicole Bäumler die Kommunalpolitik im Fokus: Im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour besucht sie laut einer Pressemitteilung in der parlamentarischen Sommerpause die 17 SPD-Bürgermeister:innen der Oberpfalz.

Den Auftakt machte ein Besuch bei der neuen Schwarzenbacher Bürgermeisterin Anja Kirschsieper. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die ersten Erfahrungen seit der Kommunalwahl sowie die Projekte, die Kirschsieper in der neuen Wahlperiode beschäftigen werden.

„Die parlamentarische Sommerpause ist der perfekte Zeitpunkt für den Austausch in den Kommunen über die wichtigsten Projekte, aber auch die Herausforderungen vor Ort“, erklärt Nicole Bäumler. „Ich will mich vor allem darüber informieren, was in den Städten und Gemeinden geplant ist und welche Unterstützung es vonseiten des Freistaats dafür braucht.“

Vor-Ort-Termine beleuchten Projekte

An dem Austausch nahmen auch zweiter Bürgermeister Johann Rupprecht, dritte Bürgermeisterin Sabine Thumfart und Jugendbeauftragte Gabriele Nomayo teil. Nach einem Informationsgespräch im Bürger- und Kulturhaus erläuterte Bürgermeisterin Kirschsieper bei Vor-Ort-Terminen am Bahnhof, im Dorfladen, an der Schule sowie am Mehrgenerationentreff die kommunalen Schwerpunkte.

Kirschsieper betonte das konstruktive Klima im Schwarzenbacher Gemeinderat: „Bei uns steht über Parteigrenzen hinweg die Sacharbeit im Vordergrund. Auch wenn man nicht immer einer Meinung sein kann: Das zeigt, wie Demokratie konkret vor Ort funktioniert.“

Bäumler setzt auf engen Draht zur Landespolitik

Für Bäumler war der Besuch in Schwarzenbach nur der Auftakt für ihre Sommertour, die sie in insgesamt 17 Kommunen führen wird. „Da ich selbst Kreisrätin und Gemeinderatsmitglied bin, weiß ich, wie wichtig der regelmäßige Kontakt zur Landespolitik ist. Und als Landtagsabgeordnete setze ich mich in München dafür ein, dass die Kommunen die notwendigen finanziellen Spielräume und verlässliche Rahmenbedingungen haben, um ihre Aufgaben vor Ort gut erfüllen zu können.“

Witron Zoiglbrotzeit
Witron Zoiglbrotzeit
Tipp: Wenn Du etwas googelst, bekommst Du neben den normalen Ergebnissen auch eine Box mit aktuellen News angezeigt.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!