Projekt Freizeitsee Dießfurt: Investor zieht sich zurück

Projekt Freizeitsee Dießfurt: Investor zieht sich zurück
„Diese Entscheidung wird mit großem Bedauern aufgenommen, markiert sie doch mit hoher Wahrscheinlichkeit das endgültige Aus eines Projekts, das über mehrere Jahre hinweg intensiv vorbereitet, begleitet und vorangetrieben worden ist“, so Weidner.
Es ist kein Geheimnis, dass der Freizeitsee ein Herzensprojekt des Landrats Andreas Meier ist. Auf Ebene des Landkreises Neustadt/WN sowie im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit (ILE) wurden umfangreiche konzeptionelle und fachliche Vorarbeiten geleistet.
Dazu zählen unter anderem die Entwicklung eines Nutzungskonzepts, die Einbindung zuständiger Fachstellen sowie die Erstellung einer Machbarkeitsstudie, die das Potenzial des Standorts eindeutig aufgezeigt hat. Auch politisch und finanziell wurde das Projekt gefördert und wiederholt als große Chance für die regionale Entwicklung eingeordnet.
Landrat enttäuscht von Projektverlauf
Der Landkreis hat seine Hausaufgaben gemacht, das ist die Botschaft der Presseerklärung. Dass der Investor nach vier Jahren nun die Geduld verloren hat, wird der Stadt Pressath angelastet: „Für die Umsetzung eines solchen Vorhabens sind jedoch zwingend konkrete Schritte auf kommunaler Ebene erforderlich“, so die Erklärung aus dem Landratsamt.
Der Rückzug des Investors verdeutlicht, dass selbst gut vorbereitete Projekte mit vorhandenen Konzepten und starkem Investoreninteresse nicht realisiert werden können, wenn das erforderliche Maß an Verbindlichkeit und Umsetzungskraft auf allen zuständigen Ebenen nicht gleichermaßen gegeben ist.
Marcel Weidner, Sprecher des Landratsamtes Neustadt/WN
Zu den kommunalen Aufgaben zählen die Einleitung der Bauleitplanung, die Klärung der Erschließung und Verkehrsanbindung, die Vorlage eines klaren Projektfahrplans innerhalb eines angemessenen zeitlichen Rahmens sowie entsprechende verbindliche formelle Beschlüsse, um Planungssicherheit für Investoren herzustellen. Diese Schritte gehen deutlich über vorbereitende Befassungen und Beratungen hinaus. Dabei sei ausdrücklich auch nicht von einer alleinigen oder vollständigen Kostentragung durch die Standortkommune auszugehen.

NEW-Seeland: Investorensuche für Freizeitsee Dießfurt läuft
Pressath. Die Machbarkeitsstudie liegt seit September vor. Ergebnis: Ja, es ist möglich und wirtschaftlich, am Dießfurter Freizeitsee ein Tourismusprojekt zu verwirklichen. Mit Familienhotel, Abenteuerpark und Badestrand. Was ist aus dem Konzept geworden?
Freizeitsee Dießfurt: eine Chronologie
• 2019: Politische Positionierung des Landkreises zur touristischen Entwicklung;
Kreisausschussbeschluss zur Unterstützung eines Nutzungskonzepts.
• 2019: Konflikt mit bergrechtlicher Folgennutzung (Abschlussbetriebsplan);
Positionierung zugunsten der Freizeitnutzung.
• 2021–2022: Start der Konzeptphase NEW-SeeLAND; Einbindung der Fachstellen;
Erstellung und Vorstellung der Machbarkeitsstudie.
• 2023: Kommunale Absichtserklärungen; Investorengespräche.
• 2024–2025: Projekt nicht umgesetzt; Haupthemmnisse Erschließung, Anbindung,
Kosten


