SPD-Jubilarehrung: Horst Gradewald ist seit 60 Jahren Mitglied
SPD-Jubilarehrung: Horst Gradewald ist seit 60 Jahren Mitglied
Begrüßen konnte er dazu die Fraktionsmitglieder im Stadtrat Werner Sauer, Renate Nastvogel und Frank Brünnig. Ein besonderer Gruß galt Karl Georg Haubelt, dem Direktkandidaten im Stimmkreis Tirschenreuth. Sieben Mitglieder konnten in diesem Jahr ausgezeichnet werden, allen voran Horst Gradewald. Seit 1963 ist er in der SPD aktiv und seine vielfältigen Aktivitäten waren besonders bei Wahlen herausragend. Ob im Organisationsteam bei Wahlen, im Vorstandsgremium oder als Helfer bei Festen und Veranstaltungen der Partei – er war einer der guten Geister.
Weitere tragende Säulen waren und sind Josef Albrecht mit 50 Jahren Mitgliedschaft, Winfried und Sybille Ascherl mit 30 Jahren, ebenso Werner Sauer und Toni Lebegern. Für 25 Jahre wurden Hans Stangl aus Bernstein, Rainer Spachtholz Rainer, aus Neuhaus und Monika Haberkorn geehrt. Urkunden und kleine Geschenke wurden an die Jubilare überreicht.
Zuverlässig in schwierigen Zeiten
Besondere Glückwünsche überbrachte Karl Georg Haubelt. Er sprach den Dank für die Zuverlässigkeit, besonders in schwierigen Zeiten, aus. Zur aktuellen politischen Lage liegen ihm bei der Wahl besonders soziale Gerechtigkeit und die Strukturpolitik am Herzen. Dies werde deutlich an seinem Engagement in der Gewerkschaft und der Kirche, Solidarität präge seinen Einsatz. Hier wolle er der Strukturpolitik sein besonderes Augenmerk schenken. Der Verfassungsauftrag für gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen in Stadt und Land weise hier noch erheblichen Nachholbedarf auf. Die laufende Transformation dürfe die ländliche Region nicht weiter abhängen.

