Basketball Bayernliga: Pressath erzielt wichtigen Heimsieg
Basketball Bayernliga: Pressath erzielt wichtigen Heimsieg
Basketball-Bayernliga Mitte
DJK Pressath – TSV Vilsbiburg II 103:66 (60:28)
Einen souveränen Pflichtsieg feierte die DJK Pressath am 13. Spieltag der Bayernliga Mitte vor rund 200 Zuschauern in eigener Halle.
Ohne den kurzfristig beruflich verhinderten Eric Knight sowie die krankheitsbedingt fehlenden Sebastian und Maximilian Reindl musste Pressath erneut auf wichtige Spieler verzichten. Davon war auf dem Parkett jedoch von Beginn an wenig zu sehen. Ähnlich wie schon im Hinspiel nutzten die Gastgeber ihre körperliche Überlegenheit konsequent aus. Die junge Mannschaft aus Vilsbiburg hatte vor allem unter den Körben große Probleme, mitzuhalten. Jonas Meißner und Mike Molina dominierten die Zone sowohl offensiv als auch defensiv und gaben dem Spiel früh eine klare Richtung vor.
Bis zur Halbzeit ein großer Vorsprung
Bereits im ersten Viertel legte Pressath mit einem 25:13 den Grundstein für den späteren Erfolg. Auch im zweiten Abschnitt hielten die Hausherren das Tempo hoch, spielten druckvoll nach vorne und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. Zur Halbzeit stand eine deutliche 60:28-Führung auf der Anzeigetafel. Für einen stimmungsvollen Höhepunkt sorgte in der Pause die Prinzengarde des Pressather Faschingsvereins, deren Auftritt mittlerweile zur festen Tradition während der Faschingszeit bei Heimspielen gehört.
Nach dem Seitenwechsel knüpfte die DJK nahtlos an die starke erste Hälfte an. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, einfache Punkte wurden konsequent genutzt und defensiv ließ man den Gästen weiterhin kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Zum Ende des dritten Viertels war beim Stand von 86:45 die Partie längst entschieden. Im Schlussabschnitt nahm Pressath etwas Tempo heraus, wechselte viel durch und probierte neue Varianten aus. Dabei kam auch Tommy Müller aus der zweiten Herrenmannschaft zu weiteren Minuten in der Bayernliga.
Gäste zeigten eine positive Einstellung
Der klare 103:66-Erfolg war am Ende absolut verdient. Positiv hervorzuheben ist dabei auch die Einstellung der Gäste, die trotz der deutlichen Überlegenheit der Pressather bis zum Schluss kämpferisch dagegenhielten. Für die DJK war es ein wichtiger Pflichtsieg gegen den weiterhin sieglosen Tabellenletzten, der zusätzlich Selbstvertrauen für das kommende, richtungsweisende Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten in Burghausen gibt.
Besonders erfreulich: Anders als noch vor zwei Wochen gegen Neuötting war Pressath von der ersten Minute an voll da und ließ keine Nervosität erkennen. Mit nun fünf Siegen bei sieben Niederlagen verbessert sich die DJK Pressath auf den achten Tabellenplatz.
Bereits im Vorfeld des Herrenspiels hatten auch die Pressather Nachwuchsteams Grund zur Freude: Die U18w gewann deutlich mit 89:21 gegen Schwarzenfeld, die U10 setzte sich gegen den TB Weiden durch.
Für Pressath spielte:
Sebastian Fritsch (20 Punkte), Bastian Schmidt (18 Punkte), Steven Cruz (17 Punkte), Jonas Meißner (14 Punkte), Michael Molina (13 Punkte), Florian Baumüller (8 Punkte), Thomas Kuchinka (6 Punkte), Enrico Meier (4 Punkte), Gabriel Schraml (3 Punkte), Tommy Müller




