Basketball Bayernliga: Weiden gewinnt Heimspiel gegen Vilsbiburg
Basketball Bayernliga: Weiden gewinnt Heimspiel gegen Vilsbiburg
Bayernliga Herren Mitte
Samstag, 15.11.2025 in Weiden
TB Weiden SEC Baskets – Baskets Vilsbiburg 78:64 (39:31)
Beide Teams starteten ausgeglichen in die Partie. Weiden hatte zunächst Abstimmungsprobleme in der Defensive und ließ den Gästen einfache Punkte zu. Offensiv fielen die Würfe von außen nicht. Erst gegen Ende des Viertels sorgten eine stabilere Defense und einige Fastbreaks für die ersten Weidener Highlights und einen 6-Punkte-Vorsprung.
Im zweiten Abschnitt fanden die SEC Baskets zunehmend ihren Rhythmus. Die Defensive stand nun deutlich besser, Vilsbiburg wurde zu schwierigen Abschlüssen gezwungen. Durch gute Ballbewegung und konsequente Drives baute Weiden den Vorsprung aus und ging verdient mit acht Punkten Führung in die Pause.
Weiden übernimmt die Kontrolle und bleibt abgezockt
Vilsbiburg kam engagiert aus der Kabine, doch Weiden blieb fokussiert. Mit einer variablen Offensive – erfolgreich von außen und unterm Korb – und einer weiterhin stabilen Verteidigung vergrößerte der TB seinen Vorsprung auf 13 Punkte.
Die Gäste warfen im Schlussviertel nochmals alles rein und verkürzten zeitweise, doch Weiden behielt die Kontrolle. Cleverness, Tempo und sichere Abschlüsse sorgten dafür, dass der Heimsieg nie wirklich in Gefahr geriet. Das Viertel ging knapp an die Gastgeber, die damit einen überzeugenden 78:64-Erfolg einfuhren.
Sieg mit einer konstanten Teamleistung
Die Weiden SEC Baskets steigerten sich nach einem schwierigen Start kontinuierlich und überzeugten mit starker Defense, hoher Intensität und einer ausgeglichenen Teamleistung.
Mit Daniel Bost (22), Rene Deinlein (21) und Kapitän Laszlo Jahrsdörfer (18 Punkte) hatten gleich drei Spieler maßgeblichen Anteil am Sieg.
Der Erfolg gibt Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Das nächste Heimspiel findet am 29.11.2025 gegen Neuötting statt.




