PSZ-Vohenstrauß – International, Innovativ, familiär
PSZ-Vohenstrauß – International, Innovativ, familiär

Basketball Bayernliga: Weiden will zurück auf die Siegerstraße

Weiden. Es steht das Derby vor dem Derby an. Bevor das große Duell in Pressath ansteht, geht es an diesem Wochenende zunächst gegen einen weiteren oberpfälzer Verei

Basketball Bayernliga: Weiden will zurück auf die Siegerstraße

Trainer Daniel Waldhauser will mit seiner jungen Truppe wieder zurück in die Erfolgsspur. Foto: Jürgen Masching

Basketball-Bayernliga Mitte

TB Weiden – Fibalon Baskets Neumarkt

Am Samstag, 31. Januar, um 19 Uhr kommt es in der Bayernliga Mitte zum Rückspiel zwischen dem TB Weiden und den Fibalon Baskets Neumarkt. Austragungsort ist erneut die Realschulturnhalle an der Kurt-Schumacher-Allee, da die Mehrzweckhalle belegt ist. Für die jungen Weidener ist es damit wieder eine ungewohnte Spielstätte – eine, die zuletzt nicht unbedingt als Glücksort galt.

Das Hinspiel entschieden die Neumarkter mit 87:74 für sich und starteten damit eine erfolgreiche Phase. Nun treffen am 13. Spieltag der Tabellen­sechste aus Neumarkt und der Siebtplatzierte TB Weiden aufeinander – ein Duell auf Augenhöhe, das für beide Teams richtungsweisend ist. Die Gastgeber wollen dabei unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden, zumal das eigentliche Derby bereits vor der Tür steht.

Reduzieren von Ballverlusten trainiert

Im Training lag der Fokus in dieser Woche vor allem auf der Chancenverwertung und der Reduzierung von Ballverlusten. Gerade im letzten Heimspiel in der Realschule hatte man sich durch unnötige Fehler und vergebene Würfe selbst um eine bessere Ausgangslage gebracht. Diese Schwächen sollen nun abgestellt werden.

Personell muss Coach Daniel „Waldi“ Waldhauser allerdings Abstriche machen. Mit René Deinlein, Florian Gebert und Josh Gnokam-Barat fehlen gleich drei verletzte Spieler. Dennoch setzt der Trainer auf die Stärke seines jungen Kaders, in dem auch drei erst 16-jährige Akteure stehen. Entscheidend werde eine geschlossene Mannschaftsleistung sein – ähnlich wie im Hinspiel, als Weiden lange Zeit gut mithielt.

Der TB Weiden hofft auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen. Der Eintritt ist frei, und der Turnerbund lädt alle Basketballfans ein, das Team lautstark auf dem Weg zurück auf die Gewinnerstraße zu begleiten.

PSZ-Vohenstrauß – International, Innovativ, familiär
PSZ-Vohenstrauß – International, Innovativ, familiär