TB Weiden Basketball: Saisonauftakt in der Bayernliga
TB Weiden Basketball: Saisonauftakt in der Bayernliga
Am Samstag startet der Aufsteiger TB Weiden in der Basketball-Bayernliga bei der DJK Neustadt/WN II in die Bayernliga. Wo man genau steht, weiß man auf Seiten der TB nicht. Aber man will natürlich versuchen, sich in der neuen Liga zu etablieren und schnell Fuß zu fassen. Dabei spielt man nun nicht mehr in der altbewährten Mehrzweckhalle in Weiden, sondern in der Realschulturnhalle.
Einige neue Spieler im Team
Bei den Neuzugängen sticht besonders Chris Hill (31) ins Auge, ein erfahrener Aufbauspieler. Seine Erfahrung und Führung auf dem Spielfeld könnte sich als entscheidend erweisen. Jonas Herold, ein aufstrebendes Talent im Alter von 19 Jahren, wurde aus Amberg geholt, welches in der letzten Saison aus der Bayernliga abgestiegen ist. Onur Yalcin (27) aus der zweiten Herrenmannschaft, ergänzt das Team.
Leider gibt es auch einen schmerzlichen Abgang zu vermelden, denn Daniel Waldhauser beendet seine Karriere. Seine Erfahrung wird sicherlich vermisst werden, aber die Neuzugänge und bestehenden Spieler werden versuchen, die entstandene Lücke zu füllen.
Das Saisonziel ist klar definiert
Das erklärte Ziel für diese Saison ist der Nichtabstieg, und es ist erfreulich zu sehen, dass auch die Integration der Jugendspieler einen hohen Stellenwert hat. Yannik Zupfer (14 Jahre), Zakhar Ponomarov (15 Jahre) und Luca Fischer (15 Jahre) sollen in die Mannschaft eingebunden werden und ihre Entwicklung vorantreiben.
Die letzten beiden Saisons wurden genutzt, um sich sowohl offensiv als auch defensiv weiterzuentwickeln. Die Leistungsträger des Teams sind Spieler wie Laszlo Jahrdörfer, Chris Hill, Jacob Christmann, Marc Deinlein und Rene Deinlein, auf die die Mannschaft vertraut.
Auftakt mit einem Derby
Die Vorbereitung verlief gut, und das erste Saisonspiel gegen Neustadt am Samstag in der Mehrzweckhalle Windischeschenbach verspricht ein aufregender Härtetest zu werden. Da es sich um ein Derby handelt, wird die Spannung besonders hoch sein. Die Fans können sich auf eine aufregende Saison freuen, in der der TB Weiden Basketball sein Bestes geben wird, um die gesteckten Ziele zu erreichen.




