Stiftland Dragons besiegen favorisierten EV Moosbach nach großem Kampf
Stiftland Dragons besiegen favorisierten EV Moosbach nach großem Kampf
Eishockey-Landesliga B
EHC Stiftland-Mitterteich – EV Moosburg 2:1 (0:1, 1:0, 1:0)
Tore: 5. Min. Oberrauch 0:1, 27. Min. Felix Köbele (Tomas Teuchert, Ondrej Kvasnovsky) 1:1, 41. Min. Felix Köbele (Marius Schmidt, Tomas Teuchert) 2:1. – Strafminuten: EHC: 8, EV: 10. – Zuschauer: 90.
Nach der deutlichen 3:9‑Schlappe am Freitag gegen Haßfurt hatten sich die Mannen von Coach Václav Drobny einiges vorgenommen gegen den bisherigen Tabellenzweiten. Die Gäste überzeugten in der bisherigen Spielzeit hauptsächlich mit einer starken Defensive. Dies zeigte sich auch in Mitterteich. Die Gastgeber erzwangen zwar ein recht ausgeglichenes Spiel, konnten sich aber vor dem Gästetor kaum einmal durchsetzen. Da auch die Mitterticher Abwehrarbeit an diesem Abend Bestnoten verdiente, gab es zunächst nicht allzu viele Torraumszenen. Und wenn Schüsse aufs Gehäuse kamen, erwiesen sich beide Goalies – Ondrej Pesek von den Dragons und Mika Karow bei den Gästen – als äußerst aufmerksam. Einmal musste sich Pesek aber geschlagen geben, als ihm Noel Oberrauch das Nachsehen gab. So ging es mit einer verdienten Moosburger Führung in die erste Pause.
Felix Köbele macht den Unterschied
Im zweiten Abschnitt intensivierten die Gastgeber ihre Offensivbemühungen, konnten sich aber kaum einmal gegen die kompromisslose Gästeabwehr durchsetzen. Die Zuschauer sahen jetzt ein völlig ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torszenen, starken Abwehrreihen und großem Kampf. Wieder einmal war es EHC-Torjäger Felix Köbele, der den Unterschied machte: Er nutzte eine Moosbacher Unaufmerksamkeit nach Vorarbeit von Tomas Teuchert und Ondrej Kvasnovsky zum mittlerweile verdienten Ausgleich.
Das letzte Drittel startete mit einem Paukenschlag: Nach nur 36 Sekunden gelang Köbele der 2:1‑Führungstreffer, nachdem Marius Schmidt und Tomas Teuchert glänzend vorbereitet hatten. Damit wollten sich die Gäste natürlich nicht abfinden und starteten wütende Angriffe. Sie konnten aber die sattelfeste heimische Abwehr nicht überwinden. Den Dragons muss man hier ein großes Lob aussprechen: Alle Spieler kämpften bis zum Umfallen, warfen sich in jeden Moosbacher Schuss und EHC-Goalie Ondrej Pesek parierte alles, was auf seinen Kasten kam, in überragender Manier. Als Moosbach mit Mann und Maus auf den Ausgleich drängte und alles nach vorn warf, boten sich den Einheimischen einige Kontergelegenheiten, die sie aber nicht nutzen konnten. Nach dem Schlusspfiff lagen sich die Mitterteicher erschöpft, aber glücklich in den Armen, der wichtige Sieg war in trockenen Tüchern.
An Allerheiligen gegen unberechenbaren ESV Waldkirchen
Am kommenden Sonntag, 1. November, 17 Uhr, erwartet der EHC Stiftland-Mitterteich im vierten Heimspiel in Folge den ESV Waldkirchen. Die Gäste starteten mit vier teils deutlichen Niederlagen, um dann am Sonntag für eine Riesensensation zu sorgen: Sie gewannen beim Topfavoriten der Liga, den Haßfurt Hawks, vollkommen unerwartet mit 7:4. Die Mannschaft von Trainer Václav Drobny sollte also ausreichend gewarnt sein vor diesem so unberechenbaren Gegner. Dennoch muss der dritte Sieg im vierten Saisonspiel das Ziel sein.






