VER Selb zieht Landesligateam zurück, Zwangspause für die Stiftland Dragons
VER Selb zieht Landesligateam zurück, Zwangspause für die Stiftland Dragons
18 Spiele, acht Punkte und 36:176 Tore – das ist die traurige Bilanz der Eishockeymannschaft des VER Selb 1b in der Landesliga B. Dazu kamen eklatante Personalprobleme des Teams, das oftmals mit gerade mal zehn oder zwölf Spielern antreten musste. Aus diesem Grund zogen die Verantwortlichen am Dienstag die Notbremse und das Team mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurück. Damit bekommt der EHC Stiftland-Mitterteich am Freitag eine Zwangspause verordnet, weil es da gegen das Schlusslicht gespielt hätte.
Große Personalprobleme
In einer Pressemitteilung schreiben die Selber: „Der VER Selb e.V. hat sich dazu entschieden, seine Seniorenmannschaft, in der Öffentlichkeit auch als „1b“ bekannt, mit sofortiger Wirkung aus dem laufenden Spielbetrieb der Landesliga Bayern, Gruppe B, zurückzuziehen. Dieser Schritt fällt dem Verein nicht leicht, ist nach sorgfältiger Abwägung jedoch unumgänglich.“
Ausschlaggebend für diese Maßnahme seien anhaltende personelle Probleme. Trotz eines auf dem Papier ausreichend großen Kaders sei die Mannschaft in der laufenden und auch in den vergangenen Spielzeiten regelmäßig mit erheblichen personellen Engpässen konfrontiert gewesen. „Es konnten häufig nur wenige Spieler eingesetzt werden, was zu einer hohen Belastung der Akteure führte und einen dauerhaft konkurrenzfähigen Spielbetrieb erheblich erschwerte. Hinzu kamen zahlreiche Spielerabgänge aufgrund von Verletzungen, beruflichen Verpflichtungen oder privaten Gründen, die nicht mehr adäquat kompensiert werden konnten…“
Holt der EHC Spieler vom VER Selb?
Ob und wie stark der Ligakonkurrent EHC Stiftland-Mitterteich vom Selber Rückzug profitieren könnte, ist derzeit unklar. Schon in den vergangenen Jahren waren immer wieder vorwiegend junge Spieler vom VER nach Mitterteich gewechselt. Zuletzt waren das Daniel und Jirka Flaksa, Joshua Möhwald und Jan Wenisch. EHC-Vorsitzender Jochen Firneis gibt sich betont zurückhaltend, verweist aber auf die Verletzungsmisere seiner Mannschaft …


