Jaeger-Modulbau – Jobs
Jaeger-Modulbau – Jobs

Der SV Neusorg richtet den Blick nach vorne – intensive Vorbereitung auf die neue Saison

Neusorg. Nach einer emotionalen und kräftezehrenden Saison, in der der SV Neusorg nur knapp den direkten Aufstieg verpasste, steht für den Verein der Neustart im Fokus.

Der SV Neusorg richtet den Blick nach vorne – intensive Vorbereitung auf die neue Saison

Intensive Vorbereitung beim SV Neusorg auf die neue Saison. Foto: SV Neusorg

Nach einer starken Runde landete das Team von Trainer Patrick Müller auf dem Relegationsplatz 2. Doch die Relegation zur Kreisliga endete für den SV Neusorg schmerzhaft und dies gleich zweifach. Nach der knappen Niederlage gegen den ASV Haselmühl folgte eine deutliche Pleite gegen den FC Weiden Ost II. Besonders hart traf das Team die schwere Schulterverletzung von Kapitän Sebastian Braun, der dem Team nun für längere Zeit fehlen wird. Sein Ausfall wiegt sportlich und emotional schwer.

Trainer Müller übertrifft Erwartungen im ersten Jahr

Trotz des verpassten Aufstiegs kann die Saison insgesamt als Erfolg gewertet werden. Unter dem neuen Trainer Patrick Müller zeigte die Mannschaft konstant starke Leistungen und beendete die reguläre Spielzeit als Vizemeister. Müller, der in seinem Debütjahr viele neue Impulse setzen konnte, bleibt auch in der kommenden Saison im Amt. So zieht er auch ein positives Fazit: „Natürlich habe ich viel Aufwand betrieben, um in meinem ersten Jahr als Trainer anzukommen. Dass am Ende die Vizemeisterschaft herausspringt, verdanke ich der Mannschaft. Sie hat in jedem Spiel und Training 100 % gegeben.“

Junge Spieler im Fokus

Ein zentrales Element der Vereinsphilosophie bleibt die Nachwuchsförderung. Der SV Neusorg setzt weiterhin auf eine junge Mannschaft, die zum Großteil aus Eigengewächsen besteht. Auch in der kommenden Saison stoßen wieder mehrere Spieler aus der A-Jugend in den Kader der ersten Mannschaft. Ziel ist es, diese Talente systematisch zu entwickeln, den Teamgeist zu fördern und das spielerische Niveau kontinuierlich zu steigern.

Trainingslager & Testspiele: Intensive Vorbereitung läuft

So absolvierte das Team ein umfangreiches Trainingslager mit fünf Einheiten auf dem heimischen Sportgelände. Neben konditionellen Inhalten standen taktische Abläufe und Teambuilding im Vordergrund. Die bisherigen Testspiele verliefen zwar mit gemischten Ergebnissen, doch war eine klare Entwicklung und Steigerung erkennbar – ein positives Signal für den Saisonstart. Mit durchschnittlich rund 20 Spielern pro Einheit ist die Trainingsbeteiligung der ersten Mannschaft derzeit auf einem sehr hohen Niveau. Dieses Engagement unterstreicht die große Motivation und den starken Zusammenhalt im Team.

Schaut nach vorne: Neusorgs Trainer Patrick Müller. Foto: Jürgen Masching

Abschied nach neun Jahren

Mit dem Wechsel von Michael Dörfler verliert der SV Neusorg eine prägende Figur. Nach neun Jahren verlässt er den Verein in Richtung TSV Erbendorf. Der Verein bedankt sich herzlich für seine Treue und seinen Einsatz und wünscht ihm sportlich wie persönlich alles Gute.

Neuer Schwung für die zweite Mannschaft

Auch bei der zweiten Mannschaft gibt es wichtige Veränderungen: Florian Eller gibt seine Trainerrolle aus beruflichen Gründen ab. Mit Kevin Brunner konnte ein erfahrener Spieler aus den eigenen Reihen als neuer Cheftrainer gewonnen werden. Unterstützt wird er von den Co-Trainern Tobias Kellner und Johannes Schünzel. Die „Zweite“ trainiert separat, verzeichnet aber ebenfalls eine hohe Trainingsbeteiligung mit durchschnittlich 20 Spielern – ein gelungener Start für das neue Trainerteam.

Zoigltermine
Zoigltermine

Start in die neue Saison ist für den SV Neusorg am Freitag, 25. Juli, um 18:30 Uhr gegen die SG DJK Seugast/Schlicht II, die sehr hoch eingeschätzt wird. Nach dem Auswärtsspiel eine Woche später in Mantel geht es im ersten Derby der Saison gegen den SV Immenreuth.