Dr. Bernhardt
Dr. Bernhardt

DJK Ebnath - Schwierige Vorbereitung, aber klares Ziel

Ebnath. Johannes Reiß will mit seiner DJK die restlichen Spiele in der Kreisklasse noch positiv gestalten, ehe er den Staffelstab an seinen bisherigen Co-Trainer abgeben wird.

DJK Ebnath - Schwierige Vorbereitung, aber klares Ziel

Schwierige Wintervorbereitung bei der DJK Ebnath. Foto: Johannes Reiß

Mit der bisherigen Saison zeigt sich das Trainerteam um Johannes Reiß zufrieden. Zwar gab es zum Ende der Hinrunde eine kleinere Durststrecke, insgesamt habe man jedoch eine solide Punkteausbeute erzielt. Besonders die bislang punktverlustfreie Rückrunde habe der Mannschaft eine gute Ausgangssituation verschafft. „Wir hoffen, den Abstiegskampf 2026 umgehen zu können“, heißt es aus der sportlichen Leitung.

Klare Ziele für die restlichen Spiele

Für die verbleibenden Spiele ist das Ziel klar definiert: Eine strukturierte und intensive Wintervorbereitung soll die Basis dafür legen, den aktuellen Tabellenplatz zu bestätigen – im Idealfall sogar noch ein bis zwei Ränge gutzumachen. Allerdings warten gleich zu Beginn echte Prüfsteine. Mit dem Nachholspiel gegen Kemnath sowie den Partien gegen Dießfurt und Hahnbach III stehen direkte Hochkaräter auf dem Programm.

Die Vorbereitung gestaltet sich aufgrund der Witterungsbedingungen im Fichtelgebirge schwieriger als erhofft. Das geplante Testspiel am Wochenende gegen Falkenberg musste bereits abgesagt werden, ein Ersatzgegner wird derzeit gesucht. Dennoch will das Trainerduo alle verfügbaren Möglichkeiten nutzen, um die Mannschaft fit und möglichst verletzungsfrei in die Restrunde zu führen.

Johannes Reiß wird sein Traineramt bei der DJK Ebnath nach dieser Saison abgeben. Foto: Jürgen Masching

Funktionierendes Teamgefüge

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem mannschaftlichen Gefüge – sowohl in der ersten Mannschaft als auch bei der Reserve der SG Brand/Ebnath. „Für Dominik Hautmann und mich ist es wichtig, ein funktionierendes Teamgefüge beizubehalten“, wird von Reiß betont. Zudem sollen junge Spieler schrittweise stärker eingebunden werden, um Spielpraxis zu sammeln und Verantwortung zu übernehmen.

Gleichzeitig steht eine personelle Veränderung an: Nach zwei Spielzeiten wird der aktuelle Trainer Johannes Reiß sein Amt zum Saisonende niederlegen. Dem Verein bleibt er jedoch als Spartenleiter des SSV Brand sowie im Jugendbereich der Spielgemeinschaft erhalten. Private Gründe seien ausschlaggebend für diesen Schritt.

von links: Florian Horn, Vorsitzender Robert Söllner und Dominik Hautmann. Foto: DJK Ebnath

Die Nachfolge ist bereits geregelt. Dominik Hautmann wird zur kommenden Saison die Position des Cheftrainers übernehmen. Unterstützung erhält er von Florian Horn vom SV Neusorg, der zur DJK Ebnath wechselt und künftig als Co-Trainer fungieren wird. Damit sind die Weichen für die neue Spielzeit frühzeitig gestellt.

Zoigltermine
Zoigltermine