FC Weiden-Ost II steigt in die Kreisliga auf – 4:0-Sieg gegen SV Neusorg im letzten Relegationsspiel
FC Weiden-Ost II steigt in die Kreisliga auf – 4:0-Sieg gegen SV Neusorg im letzten Relegationsspiel
Am Freitagabend wurde auf dem Sportgelände des TSV Reuth das letzte Relegations- und Pflichtspiel der Saison 2024/25 im Spielkreis Amberg-Weiden ausgetragen. Gastgeber TSV Reuth präsentierte sich als vorbildlicher Ausrichter und war bestens auf die rund 600 Zuschauer vorbereitet. Auf dem Platz trafen zwei Teams aufeinander, die am vergangenen Sonntag jeweils bittere Niederlagen nach Verlängerung hinnehmen mussten – nun wollten sie sich die allerletzte Chance auf den Aufstieg in die Kreisliga sichern.
Weiden-Ost mit starke Beginn
Die zweite Mannschaft des FC Weiden-Ost ging als leichter Favorit in die Partie und übernahm von Beginn an die Kontrolle. Bereits in der 13. Spielminute kam es zu einer folgenschweren Szene: Nach einem Foulspiel im Strafraum an einem Weidener Spieler entschied der souveräne Bayernliga-Schiedsrichter Moritz Fischer, der im gesamten Spiel ohne eine Karte auskam, auf Strafstoß.
Für den SV Neusorg kam es dabei doppelt bitter – nicht nur der Elfmeter, sondern auch die schwere Schulterverletzung ihres Kapitäns Sebastian Braun, der mit dem Rettungswagen abtransportiert werden musste, belastete das Team schwer. Julius Dobmeier verwandelte den fälligen Elfmeter etwas glücklich zur 1:0-Führung für die Ostler.
Kurz darauf Treffer Nummer zwei
Nur zehn Minuten später erhöhte Daniel Heisig nach einem weiteren Angriff auf 2:0. Der SV Neusorg schien noch sichtlich geschockt von der Verletzung des Kapitäns und fand in dieser Phase keinen Zugriff auf das Spiel. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte n sie dann aber die große Chance auf den Anschlusstreffer, doch ein Weidener Verteidiger klärte den Ball spektakulär von der Linie.
Schnelle Treffer der Ostler nach der Pause
Nach dem Seitenwechsel versuchten die Neusorger unter Trainer Patrick Müller mit neuem Schwung ins Spiel zurückzufinden. Doch ein grober Abwehrfehler in der 57. Minute machte alle Hoffnungen zunichte – erneut war es Dobmeier, der zum 3:0 einschob und damit die Vorentscheidung herbeiführte. Zehn Minuten später war es wieder Heisig, der den 4:0-Endstand markierte.
Am Ende ein gerechtes Ergebnis
In der Schlussphase war beiden Teams der Kräfteverschleiß der langen Relegation anzumerken, am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr. Während beim FC Weiden-Ost II der Jubel über den verdienten Aufstieg in die Kreisliga groß war, zeigte sich auch der SV Neusorg trotz Niederlage als fairer Verlierer mit erhobenem Haupt.
Trainer Patrick Müller lobte seine Mannschaft für eine starke Saison und ihren großen Einsatz. FC-Trainer Christian Schwarz zeigte sich nach dem verpassten Aufstieg gegen Kirchenthumbach sichtlich erleichtert, dass seine Mannschaft im dritten Relegationsspiel ihre Leistung bestätigen und den Aufstieg sichern konnte.




