Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
EAD Dirnberger, Jobs
EAD Dirnberger, Jobs

Kreisliga Nord: Erster kompletter Spieltag nach der Winterpause

Weiden. Nach den Nachholspielen am vergangenen Wochenende, die einige Überraschungen mit sich brachten, steigen nun auch die weiteren Teams wieder in den Spieltag ein.

Kreisliga Nord: Erster kompletter Spieltag nach der Winterpause

Roland Lang will nach Grafenwöhr mit seinem VfB Rothenstadt auch Tabellenführer Auerbach ärgern. Foto: Jürgen Masching

Kreisliga Nord, 19. Spieltag

Sonntag, 22.03.2026

14 Uhr SV Kulmain (7) – SC Kirchenthumbach (13)

Zum Re-Start der Saison in der Kreisliga treffen der SV Kulmain und der SC Kirchenthumbach aufeinander – mit völlig unterschiedlichen Ausgangslagen. Während Kulmain im gesicherten Mittelfeld steht, kämpfen die Gäste aus Kirchenthumbach ums sportliche Überleben. Doch auch bei den Gastgebern ist die Situation nicht ganz entspannt. Trainer Oliver Drechsler spricht von einer schwierigen Vorbereitung: „Wir hatten große personelle Probleme. Vier Spieler fallen langfristig aus, deshalb mussten wir sogar einige Routiniers reaktivieren.“ Für ihn ist klar: „Ein Sieg wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt.“

Beim SC Kirchenthumbach ist die Ausgangslage noch angespannter. Das Team braucht dringend Punkte, um die Abstiegsränge zu verlassen. Trainer Andreas Freiberger blickt dennoch positiv nach vorne: „Die Vorbereitung war schwierig, aber die Einstellung stimmt. Wir haben an unseren Problemen gearbeitet, müssen diese jetzt aber konsequent abstellen.“ Allerdings plagen auch Kirchenthumbach personelle Sorgen. Neben mehreren verletzten Spielern fehlen wichtige Stützen im Team, was die Aufgabe zusätzlich erschwert. Dennoch ist die Marschroute klar: Will man noch einmal angreifen, müssen Punkte her. So treffen zwei Mannschaften aufeinander, für die das Spiel richtungsweisend ist – Kulmain will sich weiter von unten fernhalten, Kirchenthumbach hingegen braucht dringend Zählbares im Abstiegskampf. (Hinspiel 1:2)

15 Uhr SV Kohlberg/Röthenbach (14) – TSV Eslarn (4)

Vor dem Duell zwischen dem SV Kohlberg und dem TSV Eslarn ist die Ausgangslage klar – beide Teams haben zuletzt gezeigt, dass sie gut aus der Winterpause gekommen sind. Der Tabellenletzte aus Kohlberg klammert sich weiter an die Chance, den direkten Abstieg noch zu verhindern. Nach dem starken Auftritt zuletzt, bei dem man sogar vom Gegner gelobt wurde, will das Team erneut alles in die Waagschale werfen. Trainer Eugenio Wild sieht seine Mannschaft auf einem guten Weg: „Jedes Spiel ist für uns ein Endspiel. Wir müssen mit Willen, Kampf und Mut auftreten und als Team funktionieren. Ich glaube an meine Mannschaft, weil sie Woche für Woche hart arbeitet.“

Ganz anders die Ausgangslage in Eslarn: Der TSV Eslarn ist erster Verfolger des Spitzentrios und will diese Position unbedingt festigen. Nach dem überzeugenden Auftritt im Nachholspiel in Eschenbach peilen die Gäste auch in Kohlberg einen Sieg an. Trainer Peter Rackl warnt jedoch vor dem Gegner: „Kohlberg spielt zuhause und wird alles reinwerfen. Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen.“ Trotz der klaren Favoritenrolle ist sich Rackl sicher, dass seine Mannschaft erneut voll gefordert wird. Zwar gewann Eslarn das Hinspiel deutlich, doch Kohlberg hat zuletzt neues Selbstvertrauen getankt – unter anderem durch ein Remis gegen Tabellenführer Auerbach. Für die Gäste gilt dennoch die klare Devise: spielbestimmend auftreten und die drei Punkte mitnehmen, um weiter vorne dranzubleiben. (Hinspiel 1:8)

15 Uhr FC Vorbach (11) – SpVgg Trabitz (2)

Vor dem Duell am Sonntag zwischen Vorbach und Trabitz sind die Rollen ebenfalls klar verteilt. Die Gastgeber aus Vorbach konnten zuletzt im Derby in Haidenaab überzeugen. Mit großem Einsatz und viel Kampf war sogar ein Sieg möglich, der im Abstiegskampf enorm wichtig gewesen wäre. Diese Leistung soll nun als Grundlage dienen, auch wenn mit Trabitz ein echter Hochkaräter wartet. Trainer Markus Tusek sieht seine Mannschaft klar in der Außenseiterrolle: „Es spielt David gegen Goliath. Wir haben nichts zu verlieren.“ Entscheidend werde sein, die Offensivstärke der Gäste nicht zur Entfaltung kommen zu lassen und defensiv konzentriert zu agieren. Gleichzeitig fordert er die gleiche Leidenschaft wie zuletzt – und schließt eine Überraschung nicht aus.

Ganz andere Ziele verfolgt der SpVgg Trabitz. Nach einer intensiven Wintervorbereitung und gezielten Verstärkungen peilt man weiterhin den direkten Aufstieg an. Durch Punktverluste der Konkurrenz konnte Trabitz zuletzt profitieren und geht entsprechend selbstbewusst in die Partie. Trainer Thomas Baier betont: „Die Vorbereitung ist vorbei, jetzt geht es um Punkte. Wenn wir unser Spiel durchziehen und die nötige Dynamik auf den Platz bringen, können wir die Partie in unsere Richtung lenken.“ Trabitz reist somit als Favorit an, weiß aber auch, dass Vorbach gerade im Abstiegskampf alles investieren wird. Für beide Teams geht es um wichtige Punkte – wenn auch mit unterschiedlichen Zielsetzungen. (Hinspiel 0:5)

SSV Jahn
SSV Jahn
15 Uhr VfB Rothenstadt (9) – SV 08 Auerbach (1)

Vor dem Duell zwischen dem VfB Rothenstadt und dem SV 08 Auerbach verspricht die Ausgangslage Spannung. Schließlich ist Rothenstadt bislang die einzige Mannschaft, die dem Tabellenführer in dieser Saison eine Niederlage zufügen konnte – wenn auch unter damals anderen Voraussetzungen. Nach dem Punktgewinn im Nachholspiel in Grafenwöhr hat der VfB neues Selbstvertrauen getankt. Trainer Roland Lang weiß jedoch um die Schwere der Aufgabe: „Mit der richtigen Einstellung könnte etwas zu holen sein. Aber gegen den souveränen Tabellenführer muss alles passen.“ Besonders die Offensiv- und Defensivstärke der Gäste – die meisten erzielten Tore und die wenigsten Gegentreffer – unterstreichen deren Qualität. Dennoch will Rothenstadt an die Leistung der Vorwoche anknüpfen und erneut für eine Überraschung sorgen.

Beim SV 08 Auerbach verlief der Start nach der Winterpause hingegen nicht nach Plan. Beim 1:1 in Kohlberg blieb man hinter den eigenen Erwartungen zurück. Trainer Daniel Meier sieht seine Mannschaft dennoch auf einem guten Weg: „Wir haben das Spiel aufgearbeitet und die Fehler analysiert. Unser Anspruch ist es, wieder an die Leistungen aus der Hinrunde anzuknüpfen.“ Auerbach reist trotz einiger Ausfälle mit einer schlagkräftigen Mannschaft an und geht als Favorit in die Partie. Rothenstadt hingegen setzt auf Einsatz, Moral und die Hoffnung, dem Spitzenreiter erneut ein Bein stellen zu können. (Hinspiel 2:0)

15 Uhr ASV Haidenaab (10) – SV TuS/DJK Grafenwöhr (3)

Vor dem Duell sind die Rollen eigentlich klar verteilt, dennoch wittern die Gastgeber ihre Chance. Die Oberfranken konnten zuletzt im Nachholspiel gegen Vorbach einen wichtigen Punkt holen und wollen nun auch gegen einen Top-3-Gegner bestehen. Trainer Michael Kaufmann erinnert sich an das Hinspiel: „Wir haben Grafenwöhr damals einen harten Kampf geliefert und unglücklich verloren. Das würden wir gerne korrigieren.“ Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle geht sein Team mit der richtigen Einstellung in die Partie. „In unserer Situation ist jeder Punkt extrem wertvoll. Wir haben nichts zu verlieren.“

Beim SV TuS/DJK Grafenwöhr sitzt der Frust nach dem Remis gegen Rothenstadt noch tief – ebenso wie die Sorge um Kapitän Jonas Ertl, der sich schwer verletzt hat und für den Rest der Saison ausfällt. Trainer Turan Bafra fordert eine klare Reaktion: „Wir haben die schwache zweite Halbzeit aufgearbeitet und wollen es jetzt besser machen. Für Jonas werden wir weiterkämpfen.“ Grafenwöhr reist trotz der Rückschläge mit klaren Ambitionen an und will im Aufstiegsrennen keine weiteren Punkte liegen lassen. Haidenaab hingegen setzt auf Kampfgeist und hofft, dem Favoriten ein Bein stellen zu können. (Hinspiel 2:3)

15 Uhr TSV Erbendorf (8) – SC Eschenbach (12)

Zum Start in die entscheidende Saisonphase empfängt der TSV den abstiegsbedrohten SC Eschenbach. Für beide Teams geht es um wichtige Punkte – wenn auch mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Beim TSV Erbendorf blickt man auf eine kurze, aber intensive Vorbereitung zurück. Interimstrainer Andreas Häupl sieht seine Mannschaft bereit: „Jeder Spieler ist hochmotiviert. Man merkt, dass das Team enger zusammengerückt ist und zeigen will, dass mehr in ihm steckt als der aktuelle Tabellenplatz.“ Allerdings muss Erbendorf auf mehrere verletzte Spieler verzichten – für Lukas Rahn, Philipp Schraml und Pascal Kaufmann ist die Saison bereits beendet.

Ganz andere Sorgen plagen den SC Eschenbach. Nach der deutlichen Niederlage im Nachholspiel gegen Eslarn steht die Mannschaft weiter unter Druck im Abstiegskampf. Trainer Muhammet Dal weiß um die Bedeutung der Partie: „Unser Ziel ist es, mindestens einen Punkt mitzunehmen.“ Verzichten muss er dabei lediglich auf Josef Gradl, ansonsten steht der Kader zur Verfügung. Während Erbendorf mit einem Heimsieg positiv in die Schlussphase starten will, kämpft Eschenbach darum, wichtige Zähler im Rennen um den Klassenerhalt zu sichern. (Hinspiel 5:1)

15:15 Uhr FC Tremmersdorf-Speinshart (5) – TSV Reuth (6)

Zum Auftakt ins Fußballjahr 2026 empfängt Tremmersdorf in der Kreisliga Nord den TSV Reuth – ein Duell zweier Tabellennachbarn aus dem oberen Mittelfeld. Die Gastgeber aus Tremmersdorf gehen mit Rückenwind in die Partie. Nach dem Erfolg gegen Trabitz zum Jahresende und einer insgesamt gelungenen Vorbereitung will man nun auch das erste Heimspiel 2026 erfolgreich gestalten. Vorstand Wolfgang Seitz zeigt sich optimistisch: „Die Mannschaft freut sich, dass es endlich wieder um Punkte geht. Bis auf Sven Kopp sind alle an Bord, daher wollen wir natürlich einen Sieg einfahren.“ Gleichzeitig weiß man jedoch um die Schwierigkeit der Aufgabe – das 1:1 im Hinspiel war hart umkämpft.

Der TSV Reuth reist mit einer gefestigten Position im Tabellenmittelfeld an und hat mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun. Dennoch mahnt das Trainerduo um Martin Bächer zur Vorsicht: „Uns erwartet eine unangenehme Aufgabe. Die Vorbereitung war schwierig, aber jetzt zählt es.“ Auch wenn es in den Testspielen nicht immer rund lief, soll zum Rückrundenstart eine konzentrierte Leistung folgen. Beide Teams wollen mit einem Erfolgserlebnis in die verbleibenden Saisonspiele starten – entsprechend ausgeglichen dürfte die Partie verlaufen. (Hinspiel: 1:1)